S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

1000 einheitliche Bayern-KTW

26.08.2016, 09:52 Uhr

Fotos: BRK

Nächste Generation soll mehr Medizintechnik erhalten

Nachdem Ende 2012 die Übergabe des 1000. Bayern-RTW gefeiert werden konnte, wurde nun der 1000. Bayern-KTW übergeben. Nach dem Projektstart im Jahr 2004 und aktuell sechs Fahrzeug-Generationen erhielt der BRK-Kreisverband Regen am Dienstag auf Burg Abenberg in Mittelfranken das Jubiläumsfahrzeug. Es ersetzt im Bayerischen Wald einen Bayern-KTW der zweiten Generation. BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk übergab für die Arbeitsgemeinschaft der Durchführenden im Rettungsdienst Bayern zusammen mit Vertretern von Ford und Ambulanz Mobile Schönebeck das Fahrzeug. Er betonte das gute Zusammenwirken aller Projektbeteiligten und Partner: „Es ist keinesfalls normal oder gar selbstverständlich, gemeinsam eine solche Beschaffungsaktion über mehr als 12 Jahre hinweg vorzunehmen und zum Erfolg zu führen.“

Die kommende KTW-Generation 2017 (KTW BY 2017) soll neben einem neuen Basisfahrzeug-Typ auch eine Vielzahl von optimierten Details erhalten. Neben einem Wandler-Automatikgetriebe für das Basisfahrzeug mit Frontantrieb (4x2) werden alle neu beschafften KTW u.a. mit einer erweiterten Ausstattung zur Mitnahme zusätzlicher Medizintechnik und einer Umfeldbeleuchtung ausgerüstet sein.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum