S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Aspirin i.v. zurzeit nicht erhältlich

24.05.2018, 12:30 Uhr

Foto: RD-Archiv

Engpässe können noch sechs Monate bestehen


Die Firma Bayer Vital hat kürzlich darüber informiert, dass für Aspirin i.v. 500 mg bei allen Packungsgrößen (5er, 20er und 25er) eine Lieferunfähigkeit besteht und dass die zu erwartenden Einschränkungen länger andauern können. Die Rede ist von sechs Monaten. Grund dafür sei ein nicht vorhersehbarer Ausfall mehrerer Produktionsaufträge. Bayer ist in Deutschland der einzige Anbieter des Medikaments.

Bayer teilt mit, für die Indikationen bei Schmerzen, Migräne und Fieber Alternativen auf dem Markt verfügbar seien. Zur Initialbehandlung des akuten Koronarsyndroms werde für alle Patienten ohne Kontraindikationen Acetylsalicylsäure (ASS) oral oder intravenös, wenn Schlucken nicht möglich ist, nach den ERC-Leitlinien 2017 empfohlen. Alternative ASS i.v. Produkte stünden in der Schweiz und Frankreich als Aspégic des Herstellers Sanofi Aventis zur Verfügung. Der Bezug dieser Produkte nach Deutschland sei als Import gemäß den Ausnahmeregelungen in § 73 AMG möglich.


Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum