S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Fittes Personal für den Rettungsdienst

02.02.2017, 11:57 Uhr

Foto: C. von Döhren

Rheinland-Pfalz startet Gesundheitsmanagement-Projekt

In Rheinland-Pfalz und im Saarland wird die Gesundheit des Rettungsdienstpersonals durch das Projekt „Betriebliches Gesundheitsmanagement im Rettungsdienst“ (BGM) in den Fokus gestellt, das durch das Gesundheitsministerium Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht wurde. Die Notwendigkeit eines solchen Projekts kam durch Gespräche über die Zukunft des Rettungsdienstes zu Tage, die zwischen dem Gesundheitsministerium und der Ver.di-Landesfachkommission Rettungsdienst Rheinland-Pfalz-Saarland seit längerer Zeit stattfinden. Ein wesentliches Ergebnis dieser Gespräche war, dass ein einsatzfähiger Rettungsdienst nur durch fittes Personal sichergestellt werden kann.

Im August 2015 startet das gemeinsame Projekt des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz und Ver.di mit einer Bestandsaufnahme. Anhand dieser Ergebnisse wurden die Gestaltung und Umsetzung des BGM durch Führungskräfte und Betriebsräte der beteiligten Institutionen diskutiert. Möglichkeiten liegen beispielsweise in der Teamentwicklung, einem betrieblichen BGM-Steuerkreis und auch in der persönlichen Kompetenzentwicklung. Als nächste Etappe steht die stärkere Einbeziehung der Belegschaft an. Der Bildungsträger Arbeit & Leben Rheinland-Pfalz gGmbH ist für die Durchführung zuständig.

zum Seitenanfang
KontaktRSS
Stumpf + Kossendey Verlag, 2017
Impressum