S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Neue Rettungswachen für das Saarland

30.01.2018, 09:45 Uhr

Foto: ZRF Saar

Kleinstes deutsches Flächenland erweitert RD-Infrastruktur


Zwei neue Rettungswachen haben im Saarland ihren Betrieb aufgenommen. Am 15. Januar 2018 wurde der Neubau der DRK-Rettungswache Gersheim (Bild) eingeweiht, die seit 40 Jahren als zentraler Standort für medizinische Notfälle in der Region Bliesgau zuständig ist. Die Bauarbeiten hatten im Oktober 2016 begonnen, nachdem die alten Räumlichkeiten den Ansprüchen an adäquate Ruheräume, sanitäre Ausstattung, Arbeitsschutz und Desinfektionsmöglichkeiten nicht mehr genügten und auch die neue Fahrzeuggeneration in der Garage keinen Platz mehr fand. Innerhalb von 12 Monaten entstand auf dem rund 1.800 m2 großen Gelände ein moderner Zweckbau mit Aufenthalts-, Umkleide-, Büro- und Ruheräumen sowie angegliedertem beheiztem Garagentrakt mit Lager- und Desinfektionsräumen und einer Hygieneschleuse. Die RDS GmbH, eine Tochtergesellschaft des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar (ZRF Saar), investierte als Bauträger knapp 430.000 Euro in das Bauprojekt, die Hälfte davon wurde über Zuschüsse des Landes und des ZRF Saar gedeckt. Der rund um die Uhr besetzte RTW 79/31 absolvierte im Jahr 2016 genau 800 und im Jahr 2017 854 Einsätze.

Knapp eine Woche später, am 23. Januar 2018, erfolgte die feierliche Einweihung der neuen Rettungswache in Siersburg, die bereits zum 1. Dezember 2017 ihren Betrieb aufgenommen hat. Notwendig erschien die Einrichtung einer zusätzlichen Rettungswache auf Grundlage eines Gutachtens zu Optimierungspotenzialen in der rettungsdienstlichen Versorgung. Bereits im ersten Betriebsmonat wurden 160 Einsätze absolviert, davon 90 im Bereich Siersburg. Bauträger war wiederum die RDS GmbH, bezuschusst wurde das Projekt ebenfalls vom Land und vom ZRF Saar. (Scholl)

Stumpf + Kossendey Verlag, 2018
KontaktRSS Datenschutz Impressum