S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Sicherheitswarnung zu AED der Marke Telefunken

12.08.2019, 15:31 Uhr

Foto: Archiv

Geräte ohne gültiges CE-Zeichen


Das Brandenburger Arbeitsministerium macht auf Sicherheitsrisiken durch Defibrillatoren der Marke Telefunken Modell „FA1“ und „HR1“ aufmerksam. Wie jetzt bekannt wurde, hat der niederländische Hersteller „Defiteq International BV“ diese Defibrillatoren widerrechtlich auf den EU-Markt gebracht. Die Sicherheit und Funktionalität der Geräte sind nicht gewährleistet. Es wird allen Betreibern dringend geraten, die Defibrillatoren auszutauschen und nicht mehr für die Anwendung bereitzustellen. Auch andere Bundesländer haben diese Sicherheitswarnung nach einer sogenannten COEN-Meldung veröffentlicht, die von der Zentralstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten weitergegeben wurde.

Der Hersteller „Defiteq International BV“ bringt die Modelle „FA1“ und „HR1“ seit Juli 2016 ohne gültiges CE-Zeichen unrechtmäßig in Verkehr. Der Vertrieb der genannten Produkte war untersagt worden. Die zuständige niederländische Behörde teilte nun mit, dass der Hersteller die Produkte weiterhin produzierte und mit einer gefälschten Bescheinigung verkaufte. Die zuständige Marktüberwachungsbehörde in den Niederlanden hat den Hersteller zu einem Rückruf der betreffenden Produkte aufgefordert.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum