S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Spezielle, aber keinesfalls unbeherrschbare Einsätze

22.02.2018, 16:14 Uhr

RETTUNGSDIENST 3/2018: Notfallmedizin bei Kindern


Mit Sätzen wie „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“ haben wir im Rettungsdienst uns jahrzehntelang das Leben rund um den Kindernotfall schwergemacht. Suggeriert er doch, dass alle Strategien, die uns bei der normalen (der „Erwachsenenversorgung“) geläufig sind, hier keine Bedeutung haben. Doch dem ist nicht so. Denn ebenso wie beim Erwachsenen gilt es auch beim pädiatrischen Patienten zunächst die Vitalfunktionen mit einem ganz einfachen Schema zu sichern: dem ABCDE. Darüber hinaus sollten wir uns trotzdem vertraut machen mit einigen speziellen – aber keinesfalls unbeherrschbaren – Aspekten der Notfallmedizin bei Kindern. Mehr dazu in der RETTUNGSDIENST im März.

Die weiteren Themen:

  • Update Medizinprodukte-Management: Was ist ein Medizinprodukt?
  • Falck führt FAPA ein: Neue Zusatzqualifikation für Rettungssanitäter
  • Hohe Tachostände: Kostenträger in Bayern für längere Laufzeiten von Rettungsfahrzeugen

Das Inhaltsverzeichnis kann hier heruntergeladen werden.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2018
KontaktRSS Datenschutz Impressum