S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Unfall bei Ausbildungskurs der BRK-Wasserwacht

29.06.2015, 16:25 Uhr

Foto: BRK Berchtesgadener Land

Wasserretter verletzt sich bei Sprung ins Wasser

Die BRK-Wasserwacht führte am Wochenende in der Saalach einen überregionalen Ausbildungskurs zur Fließgewässerrettung durch. Am Samstagvormittag wurde dann aus der Fortbildung Ernst: Nachdem ein Teilnehmer schon mehrmals ins reißende Wasser gesprungen war, verletzte er sich beim letzten Sprung am Rücken. Der 52-jährige Wasserretter der BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe Dingolfing konnte den Fluss noch selbstständig verlassen, musste jedoch am Ufer von seinen Kameraden erstversorgt werden.

Der alarmierte Landrettungsdienst des Roten Kreuzes behandelte den Mann notärztlich, der dann von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall und den Wasserrettern per Schleifkorbtrage über die Böschung bis zum Rettungswagen hinaufgetragen wurde. Die Rettungsassistenten brachten ihn zur weiteren Behandlung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfallhergang auf.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum