Artikelbeschreibung
Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch und Eignungstests sind klassische Auswahlinstrumente bei der Suche nach Mitarbeitern. Die Autoren Hans-Peter Hündorf und Luisa Hündorf übertragen diese Elemente auf die Bewerbung im Rettungsdienst. Sie erklären in diesem Buch die gängigsten Auswahlverfahren und -tests im Rettungsdienst – immer mit dem Ziel, Bewerbern hilfreiche Hinweise an die Hand zu geben, was sie erwartet und wie sie sich vorbereiten können. Immer nach dem Motto:
„Gute Vorbereitung ist alles und nimmt die Angst vor Bewerbungsverfahren.“
Das Buch unterstützt Bewerber bei jedem Schritt des Verfahrens. Die Autoren zeigen dem Leser, worauf inhaltlich und formal bei Bewerbungsunterlagen geachtet werden muss, geben Tipps zur persönlichen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch und erläutern die Anforderungen bei verschiedenen Sporttests, wie zum Beispiel dem Cooper-Test.
Tests zum berufsbezogenen Allgemeinwissen sind noch heute ein beliebtes Mittel der Personalauswahl. Das Buch stellt mögliche Aufgaben aus den Bereichen Deutsch, Biologie/Naturwissenschaften, Mathematik, Geschichte und Religion vor. Ergänzt werden diese Fragen durch Aufgaben zu den Hilfsorganisationen – Dinge, die jeder Bewerber spätestens im Vorstellungsgespräch über seinen möglich künftigen Arbeitgeber wissen sollte. Um auch fachlich gewappnet zu sein, bietet das Buch Übersichten zum fachspezifischen Englisch und erklärt Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Auswahlverfahren bzw. Assessment-Center im Rettungsdienst haben sich durch die Einführung des Berufs des Notfallsanitäters gewandelt, was auch Auswirkungen auf die Bewerbung als Rettungssanitäter oder Rettungshelfer hat. Ob für einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäter oder für eine neue Stelle im Rettungsdienst, jeder Bewerber wird hier die wichtigsten Informationen erhalten, um sich auf ein Auswahlverfahren vorzubereiten.
Geschäftsführer und Personalverantwortliche finden in diesem Buch Ideen, wie sich ein Auswahlverfahren formal und praktisch gestalten lässt, und Hinweise, worauf sie bei der Umsetzung achten müssen.