Artikelbeschreibung
Warum?
Rettungsdienst ist das Zusammenspiel von notfallmedizinischem Handeln und effektiver, zielgerichteter Kommunikation auf vielen verschiedenen Ebenen. Im Einsatz und außerhalb des Einsatzes, direkt bei den Patienten und in deren Umfeld. Die Art und Weise der Verständigung entscheidet mit über die Qualität und Effektivität von Einsatzmaßnahmen. Es ergeben sich somit Fragen wie diese:
- Von welcher Seite spreche ich im Rettungsdienst eine Patientin nach einem frisch aufgetretenen Schlaganfall an?
- Wie kommuniziere ich mit einem Kind, das sich bei einem Fahrradsturz den Unterarm gebrochen hat?
- Wie und wann „dosiere“ ich Humor, um schwierige Situationen für Patienten etwas zu erleichtern?
- Wie führe ich mein Team auch in unübersichtlichen Situationen routiniert?
Die Bedeutung gelungener Kommunikation ist den Akteuren der Präklinik lange bewusst, jedoch mangelte es bisher an einer praxisorientierten Bündelung der vielfältigen Erkenntnisse zur Interaktion in der Präklinik. Diese liegt mit dem „Rettungsdienst-Praxisbuch Kommunikation“ nun vor. Es bildet in konzentrierter Form die bedeutsamen kommunikativen Interaktionen verschiedener Einsatzsituationen ab und gibt dafür Orientierungshilfe und bewährte Hinweise.
Was?
Neben Grundwissen, u.a. zur Gesprächsführung, nonverbalen Signalen oder Humor, steht die Kommunikation mit Patienten im Mittelpunkt. Für zahlreiche besondere Patientengruppen und -situationen wie Kinder, Seh- und Hörbehinderte, aggressive oder hyperventilierende Patienten werden zielgerichtet Hinweise gegeben. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Dialog mit Angehörigen, z. B. nach Suizid oder erfolgloser Reanimation. Konzentriert betrachtet werden auch die Interaktion im rettungsdienstlichen Team selbst sowie Themen wie die Übergabe (an Notarzt oder Klinik), Anweisungen geben, Konflikte besprechen u. v. m.
Prägnante Übersichten, Merksätze und Anwendertipps machen dieses Praxisbuch zum Lern- und Einsatzbegleiter für alle Einsatzkräfte.
Für wen?
Die Zielgruppe des Buches ist bewusst weit gefasst und vereint hauptamtliches und ehrenamtliches Rettungsdienstpersonal genauso wie Ärztinnen und Ärzte. Aber auch Angehörige des Sanitätsdienstes und des Katastrophenschutzes finden hier wertvolle Informationen. Ebenso sind die Inhalte für Fachkräfte der PSNV interessant. Schwerpunktmäßig richtet sich das Buch an Auszubildende und Personal in der Aus- und Fortbildung.
Wer?
Mehr als 40 Expertinnen und Experten der Kommunikation, Psychologie und Notfallmedizin haben zusammen mit erfahrenen Einsatzkräften und unter Federführung des Herausgebers ihr Fach- und Praxiswissen eingebracht und in handhabbare Empfehlungen und Leitlinien gefasst.
Herausgeber Alexander Nikendei ist Notfallsanitäter und Diplom-Pädagoge. Seit über 17 Jahren bildet er Mitarbeitende in der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) aus, zuletzt beim Kriseninterventionsteam Vorarlberg und beim Schweizerischen Berufsverband für Angewandte Psychologie (SBAP). Er ist Mitglied des Koordinationsteams der innerbetrieblichen PSNV-E in der Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH. Er ist Autor des bundesweit eingesetzten „Taschenbuch Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) – Praxisbuch Krisenintervention“.