Bund und Land unterstützen den Ausbau der Sireneninfrastruktur in Baden-Württemberg mit dem „Sirenenförderprogramm 2.0 für die Jahre 2023/2024“ mit insgesamt rund 2,9 Mio. Euro. Damit können Städte und Gemeinden neue Sirenen anschaffen oder ihr vorhandenes Sirenennetz ausbauen. Bislang hatte nur der Bund den Bau von Sirenen gefördert. Nun beteiligt sich auch Baden-Württemberg finanziell. Das Land übernimmt einen Anteil von 45%, sprich rund 1,3 Mio. Euro.
Antragsberechtigt sind Gemeinden, die beim „Sonderförderprogramm Sirenen des Bundes“ Anträge auf Fördervorhaben gestellt haben und dabei nicht oder nicht vollständig berücksichtigt wurden. Die Regierungspräsidien schreiben die antragsberechtigten Gemeinden an, soweit Mittel aus Förderprogramm zur Verfügung stehen und fordert sie aktiv zur Antragstellung auf.
Weitere Informationen sind der Förderrichtlinie zu entnehmen, die das Innenministerium auf seiner Internetseite unter dem Menüpunkt „Sicherheit/Krisenmanagement/Sirenenförderprogramm“ veröffentlicht hat.