S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

973 grenzüberschreitende Einsätze für „Air Rescue 3“

30.05.2018, 11:14 Uhr

Foto: LAR

LAR blickt auf 30-jähriges Bestehen zurück


Der am Verkehrsflughafen Luxemburg-Findel stationierte Rettungshelikopter „Air Rescue 3“ der Luxembourg Air Rescue A.s.b.l. (LAR) wurde im vergangenen Jahr 973 Mal grenzüberschreitend in Deutschland eingesetzt, davon entfallen 807 Einsätze auf das benachbarte Rheinland-Pfalz und 166 Einsätze auf das Saarland. Der zwischen 7.00 Uhr und Sonnenuntergang einsatzbereite „Air Rescue 3“ kann für grenzüberschreitende Notfalleinsätze über die Integrierte Leitstelle (ILS) Trier angefordert werden, die auch die Koordination der Einsätze in Rheinland-Pfalz übernimmt. Für Einsätze im grenznahen Saarland ist die dortige ILS auf dem Saarbrücker Winterberg zuständig. Der RTH „Air Rescue 3“ trifft im Durchschnitt innerhalb von 10 Minuten an den Notfallorten im Grenzgebiet ein.

Am morgigen Donnerstag, dem 31. Mai 2018, kann die LAR stolz auf ihr erfolgreiches 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Derzeit verfügt sie über drei RTH-Standorte mit „Air Rescue 1“ in Luxemburg-Stadt, „Air Rescue 2“ in Ettelbruck und „Air Rescue 3“ direkt am LAR-Operations-Center auf dem Findel, der auch noch als zusätzlicher RTH und ITH für Luxemburg eingesetzt wird. Insgesamt verfügt die LAR über sechs Rettungshelikopter vom Typ MD 902 und fünf Ambulanzflugzeuge des Typs LearJet 45XR sowie mehrere Einsatzfahrzeuge. (Scholl)

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum