S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Abgestürzte Personen in Freizeitanlage

03.07.2005, 07:13 Uhr

Foto: M. Leitner

BRK-SEG Berchtesgaden übte für den Notfall

Der Aufbau eines Behandlungsplatzes und die Versorgung von Notfallpatienten waren Inhalt einer Übung der BRK-SEG Berchtesgaden. Angenommen wurde eine Notlage mit mehreren Personen, die in einer Freizeitanlage aus größerer Höhe abgestürzt waren. Zwei Patienten wurden mit schweren, drei weitere mit leichteren Verletzungen aufgefunden. Die entsprechend ihrer Behandlungspriorität eingestuften Mimen sollten beurteilt und behandelt werden. Um die Erstmaßnahmen bei jeder Witterung und an jedem Ort zu gewährleisten, wurde trotz Sonnenschein auch der Zeltaufbau für den Behandlungsplatz geübt. Eine Nachbesprechung ergab, dass die Helfer ihre Aufgaben sehr rasch und kompetent bewältigten.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum