S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Aktionstag am 14.4. für die 144

14.04.2005, 00:01 Uhr

Foto: ivr

Notrufnummer soll bekannter werden

Um die Notrufnummer 144 bei der Bevölkerung noch besser bekannt zu machen, organisieren der Interverband für Rettungswesen und die Sanitätsnotrufzentralen an verschiedenen Standorten in der Schweiz am heutigen 14.4. einen Tag der Sanitätsnotrufzentralen mit Straßenaktionen und lokalen Medienanlässen.

Über 475.000 Anrufe haben die 25 Sanitätsnotrufzentralen der Schweiz im Jahr 2004 entgegen genommen. Umgerechnet rund 1.300 Mal pro Tag konnten diese Zentralen bei medizinischen Notfällen rasch und effizient Hilfe vermitteln oder per Telefon gleich selber leisten. Aber nach wie vor lässt der Bekanntheitsgrad der Sanitätsnotrufnummer 144 zu wünschen übrig: Eine Umfrage des Schweizerischen Samariterbundes hat ergeben, dass beinahe die Hälfte der Bevölkerung – potenzielle Direktbetroffene, deren Angehörige oder Beobachter von medizinischen Notfällen – diese unter Umständen lebenswichtige Nummer nicht kennen.

Die Sanitätsnotrufzentralen planen deshalb zusammen mit dem Interverband für Rettungswesen (IVR) verschiedene Maßnahmen und Aktionen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Notrufnummer 144. Dazu gehört der Aktionstag am 14.4.: Verschiedene Sanitätsnotrufzentralen suchen mit öffentlichen Auftritten den direkten Kontakt zur Bevölkerung.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum