Am Mittwoch zeichnete Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl insgesamt 32 Arbeitgeber als „Ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ aus. Die Auszeichnung wird vom Land Baden-Württemberg jährlich an Unternehmen verliehen, die ihre Mitarbeiter bei der Ausübung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz unterstützen. So können die Beschäftigten etwa bei Notfällen unverzüglich in den Einsatz gehen.
Mit der Würdigung möchte man ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz nach außen hin sichtbar und darauf aufmerksam machen, dass solche Arbeitgeber gebraucht und wertgeschätzt würden, so Strobl. Man sei auf ihr Entgegenkommen gerade im Bevölkerungsschutz angewiesen. Ohne Ehrenamt sei kein Staat zu machen, schon gar nicht im Bevölkerungsschutz, ergänzte der stv. Ministerpräsident.
Im Mittelpunkt der Feierstunde in Bretzfeld-Schwabbach standen neben den ausgezeichneten Arbeitgebern auch die Helfer, die tagtäglich in verschiedenen Einsätzen ihr Können unter Beweis stellen. Sie seien für Menschen in Not da und unerlässlich für eine funktionierende Gesellschaft und das soziale Miteinander, wandte sich Strobl lobend an die Helfer.