S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Austauschplattform für First Responder in der Schweiz

27.03.2012, 11:02 Uhr

Foto: Sirmed

Symposium in Nottwil fand zum vierten Mal statt

Am vergangenen Samstag fand in Nottwil das vierte First-Responder-Symposium statt. Die Veranstaltung wurde vom Schweizer Institut für Rettungsmedizin (Sirmed) organisiert und wiederum von den Patronatspartnern Interverband für Rettungswesen (IVR), Swiss Resuscitation Council (SRC) und Swiss Medical Rescue Commission (Smedrec) unterstützt, die jeweils durch ihre Präsidenten bzw. Geschäftsführer vertreten waren. Rund 220 Beteiligte tauschten sich im Rahmen von Referaten, Workshops, in der Fachausstellung und im Gespräch mit Gleichgesinnten aus. Bei der vierten Durchführung des First-Responder-Symposiums ist es bereits zur wichtigsten Austauschplattform für Angehörige von First-Responder-Gruppen in der Schweiz geworden.

In diesem Jahr fand am Freitag vor dem Symposium zudem eine Pilotveranstaltung des Trauma-First-Response-Kurses statt. Mit diesem Programm werden künftig die Bedürfnisse der Traumaversorgung auf der Stufe First Responder zielgruppenadaptiert bedient werden können. Das fünfte Symposium wird im kommenden Jahr am 9. März 2013 wiederum in Nottwil stattfinden.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum