S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Barnim reanimiert elektrisch

11.11.2009, 08:39 Uhr

Zwei Lucas 2 in Dienst genommen

Die bundesweit ersten elektrisch betriebenen Lucas-2-Thoraxkompressionssysteme der Firma Physio Control wurden dem Rettungsdienst des Landkreises Barnim übergeben und in Dienst genommen. Die beiden Geräte komplettieren die Ausrüstung der NEF im Landkreis und werden helfen, leitlinienkonforme Reanimationen über einen langen Zeitraum zu ermöglichen. „Insbesondere das geringe Gewicht und die überschaubaren Folgekosten waren für uns Entscheidungskriterien“, sagt Anita Stahnke, Geschäftsführerin der Rettungsdienst GmbH.

Der Landkreis Barnim zählt sich zu den „innovativsten Rettungsdiensten in ganz Deutschland“. 12-Kanal-EKG-Transfer in die umliegenden Krankenhäuser und das Brandenburger Herzzentrum sind hier bereits seit Jahren Standard. Gleiches gilt für ein digitales Notfallprotokoll sowie die Fahrzeugtechnik.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum