S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Bayerische Notärzte gegen invasive Notfallmaßnahmen durch Notfallsanitäter

21.01.2020, 09:20 Uhr

Foto: BRK

„Notarzt light“ werde man nicht akzeptieren


Die Arbeitsgemeinschaft der in Bayern tätigen Notärzte (AGBN) lehnt die Substitution ärztlicher Kompetenzen auf Notfallsanitäter ab. Bereits jetzt seien mit den sogenannten 1c- und 2c-Maßnahmen im Bayerischen Rettungsdienstgesetz ausreichende Regelungen definiert, die eine notfallmedizinische Versorgung bis zum Eintreffen des Notarztes auf rechtlich zulässiger Grundlage ermöglichen. Die Idee, zur Behebung eines (Not-)Ärztemangels ärztliche Tätigkeiten auf Nicht-Ärzte zu übertragen „und nur durch spezielle Qualifikationsmaßnahmen im Schnellverfahren quasi auf den Kenntnis-, Fertigkeiten- und vor allem auch Erfahrungsstand eines spezialisierten Arztes zu bringen“, sei illusorisch. Es sei in keiner Weise akzeptabel, dass in einer präklinischen Situation mit wenig Personal, schlechten räumlichen Bedingungen und schlechterer apparativer Ausstattung als in der Klinik ein Patient „nicht einmal mehr von einem approbierten Arzt, sondern von einem Vertreter eines medizinischen Assistenzberufes behandelt werden soll.“

Es sei nicht nur wichtig, was das in der rettungsdienstlichen Versorgung eingesetzte Personal formal alles am Notfallpatienten machen dürfe, entscheidender sei, was es letzten Endes sicher beherrscht. Dies sei bisher auch die Gesetzeslage. Insofern sei es speziell in Situationen mit bestehender oder akut drohender Lebensgefahr unerheblich, ob ein Notfallsanitäter entsprechende notfalldiagnostische und notfalltherapeutische Maßnahmen im Rahmen seiner praktisch schon bestehenden Notkompetenz vornimmt oder durch eine generelle gesetzlich verankerte Erlaubnis zur Ausübung von bestimmten invasiven Notfallmaßnahmen durchführe. Entscheidend sei der Maßstab, der an solche ärztlichen bzw. notärztlichen Maßnahmen anzulegen ist. Bei einem Schadensfall sei dieser für Notarzt und Notfallsanitäter gleich. Die AGBN ist daher der Auffassung, dass sich die zivil- wie strafrechtliche Situation für Notfallsanitäter ggf. sogar verschlechtern würde, wenn sie zukünftig invasive Notfallmaßnahmen erbringen müssen, für die sie lediglich theoretisch im Unterricht und praktisch an Übungsphantomen qualifiziert werden können. Notfallsanitäter seien sehr gut geschult und trainiert. Die Ausbildung könne aber genauso wenig die ärztliche Kompetenz der differenzierten Anamnese, der Diagnose- und der Indikationsstellung wie den für invasive Notfallmaßnahmen zusätzlich erforderlichen klinischen Erfahrungs- und Fertigkeitserwerb ersetzen. Einen „Notarzt light“ ohne Approbation und ohne klinisch erworbenen Fachkunde werde man nicht akzeptieren.

Bücher zum Thema:

Notfallsanitäter upgrade

34.90(incl. UST, exkl. Versandkosten) U. Atzbach, H.-P. Hündorf, R. Lipp 435 978-3-943174-54-0

  • 2. Auflage 2016
  • 716 Seiten
  • 305 Abbildungen und 74 Tabellen
  • 20 Prüfungsfallbeispiele und 23 Versorgungsalgorithmen
  • mit Online-Fragen
  • Softcover

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum