S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Berlin baut neue Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie

20.03.2023, 11:15 Uhr

Foto: kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von architekten mbh, Berlin mit KUULA Landschaftsarchitekten, Till Budde

Mit Fertigstellung wird frühestens 2027 gerechnet


Bereits Ende Januar wurde im Rahmen eines städtebaulichen Gutachterverfahrens über das Konzept für die Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie (BFRA) und die Feuer- und Rettungswache TXL der Berliner Feuerwehr auf dem ehemaligen Flughafen Berlin Tegel entschieden. Durchgesetzt für das insgesamt ca. 7,8 ha große Planungsgebiet hat sich der Entwurf von kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von architekten mbh, Berlin mit KUULA Landschaftsarchitekten. Das Konzept zeichne sich durch die Erhaltung und effiziente Nutzung der denkmalgeschützten Bestandsgebäude aus, etwa die Flughafenrandbebauung mit den markanten Hangarbauten, heißt es in der Begründung der Jury.

Iris Spranger, Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport, betont, dass die Stadt eine Sicherheitsarchitektur der Zukunft benötige und der künftige Standort der BFRA und der Feuer- und Rettungswache TXL dafür ein wesentliches Element sei. Landesbranddirektor und Leiter der Berliner Feuerwehr Dr. Karsten Homrighausen erhofft sich durch eine attraktive, moderne und zukunftsgerichtete Ausbildung zudem neue Nachwuchskräfte gewinnen zu können.

Die Ansiedlung der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie sei ein weiterer zentraler Baustein für die Nachnutzung des stillgelegten Flughafens Tegel. Mit der Fertigstellung wird frühestens 2027 gerechnet.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum