S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

BRK-Jugend trainiert Rettungstechniken

26.07.2016, 11:56 Uhr

Fotos: BRK Erlangen-Höchstadt

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Feuerwehr und THW

13 Mitglieder der BRK-Bereitschaft Erlangen 1 (B1) unter 25 Jahren nahmen am Wochenende an einer Übung teil, bei der insgesamt 16 Einsätze in 26 Stunden bewältigt werden mussten – sieben davon gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Erlangen, bei einem Einsatz waren auch die Jugendlichen des THW Erlangen dabei. Alle Rotkreuzler haben im Vorhinein mindestens den Fachlehrgang Sanitätsdienst absolviert und schon einschlägige Erfahrungen beim Rettungsdienst und der Bergkirchweih gesammelt.

Bei der Übung, bei der hauptsächlich die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und dem THW im Vordergrund stand, wurden Einsatzszenarien wie ein Verkehrsunfall, ein Sturz in einen Schacht und ein Bauunfall vorbereitet. Dabei wurden die jungen Retter durch das Organisationsteam und weitere BRK’ler beobachtet. Die „Verletzten“, die von der Notfalldarstellungsgruppe des Jugendrotkreuzes geschminkt und gemimt wurden, konnten schnell gerettet und gut versorgt werden.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum