S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Bucherlös an „Die AHRche e.V.“ gespendet

11.04.2025, 12:24 Uhr

Beitrag für Wiederaufbau im Ahrtal


Bei der Flutkatastrophe im Landkreis Ahrweiler am 14. und 15. Juli 2021 kamen 135 Menschen ums Leben. Im Jahr 2024 machten Prof. Dr. Dominic Gißler, Sebastian Herbe und Dr. Ramian Fathi in einem Buch wichtige Erkenntnisse zum Katastrophenschutz öffentlich zugänglich.

Die Autoren haben in unterschiedlichen Konstellationen bei der Nachbereitung des Einsatzes speziell zur Führung mitgewirkt. Dabei waren sie u.a. für die Staatsanwaltschaft Koblenz und den Untersuchungsausschuss des Landtages Rheinland-Pfalz gutachterlich tätig. „Die erstellten Gutachten sind in der Fachwelt, bei Angehörigen, Betroffenen und Beteiligten auf hohes Interesse gestoßen. Allerdings gehört es nicht per se zur Aufgabe von Staatsanwaltschaften oder von Untersuchungsausschüssen, solche Gutachten zu publizieren. Wir haben in Form eines Fachbuches daher einen Weg gefunden, um dem Interesse der Fachwelt und der Öffentlichkeit entsprechen und die Einsatzanalysen unter Maßgaben des Quellen- und Persönlichkeitsschutzes zugänglich machen zu können. Der Fokus des Buches liegt auf dem Lernen für die Zukunft“, so Gißler. 

Im Buch werden die zuständigen Führungsorgane der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Rheinland-Pfalz, also Technische Einsatzleitungen, der Verwaltungsstab und gesamtverantwortliche Stellen, sowie wesentliche Handlungsstränge rekonstruiert. Dabei werden die Ausgangsbedingungen für den Einsatz untersucht, die Rahmenbedingungen sowie eingetretene Konstellationen beleuchtet und die Führungsarbeit analysiert. Aus den erkannten Mängeln bei den erbrachten Führungsleistungen werden für zukünftige Einsätze ähnlicher Größenordnungen wichtige Aspekte aufgezeigt. Für das deutsche Bevölkerungsschutzwesen werden Entwicklungspotenziale abgeleitet.

Die Nachfrage war sehr hoch, sodass das Buch Anfang 2025 bereits nachgedruckt wurde. Die Autoren spendeten wie angekündigt die Honorare aus dem ersten Verkaufsjahr als aufgerundeten Betrag in Höhe von 7.500 Euro an Die AHRche e.V. Mit der Unterstützung des Wiederaufbaus solle verdeutlicht werden, dass dem Buchprojekt kein monetäres Interesse zugrunde liegt. Vielmehr solle das aufgearbeitete Wissen der Fachwelt des Bevölkerungsschutzes dienen, so die Autoren.  

Die AHRche wurde von Anwohnern und Helfern gegründet. Der Verein widmete sich anfangs der Wiederherstellung des Nötigsten. In diesem Jahr werden Betroffene weiterhin unter dem Motto der Hilfe zur Selbsthilfe durch Handwerker des Projektes „Helfende Hände“ begleitet. Daneben gibt es eine Vielzahl von Projekten, bei denen die öffentliche Hand gemeinsam mit der AHRche Infrastrukturprojekte umsetzt – vom Bau von Sportanlagen bis hin zur Renaturierung zerstörter Uferbereiche.

Bücher zum Thema:

Die Einsatzführung im Ahrtal 2021

59.90(incl. UST, exkl. Versandkosten) Dominic Gißler, Sebastian Herbe, Ramian Fathi 751B1 978-3-96461-075-1

  • 1. Auflage 2024
  • 288 Seiten
  • 24 Abbildungen und 10 Tabellen
  • durchgehend farbig
  • Softcover

Stumpf + Kossendey Verlag, 2025
Kontakt Datenschutz Impressum