S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Bundeskanzlerin zeichnet Netzwerk PSNV aus

17.06.2016, 10:59 Uhr

Foto: Netzwerk PSNV e.V.

Psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte

Am Mittwoch fand im Bundeskanzleramt in Berlin die Preisverleihung des 12. Startsocial-Wettbewerbs statt. Von rund 400 Bewerbern hatten sich 100 soziale Initiativen im Herbst 2015 für ein Beratungsstipendium von Startsocial qualifiziert. Rund 300 ehrenamtliche Juroren wählten die 25 überzeugendsten Initiativen aus, die von Startsocial-Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel ins Bundeskanzleramt eingeladen wurden. Sieben Projekte wurden dort mit Geldpreisen von jeweils 5.000 Euro für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet. Zu den 25 Initiativen gehört auch das Netzwerk Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) e.V. Die Urkunde überreichte die Bundeskanzlerin an den Bundesvorstand und Gründer des Netzwerkes PSNV, Michael Steil.

Ziel des Projekts „Psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte“ ist der Aufbau eines deutschlandweit flächendeckenden und organisationsunabhängigen Netzwerks zur psychosozialen Unterstützung und Entlastung von Einsatzkräften der Hilfsorganisationen, Feuerwehren, Polizei, THW, Berg-, Wasser- und Luftrettung. Die Plattform bietet Einsatzkräften einen kostenlosen, unabhängigen und vertraulichen Weg, um über ihre Belastungen zu sprechen. Der Vorstandsvorsitzende des 2009 in Freiburg gegründeten Projekts, Michael Steil, erhofft sich nun weitere Unterstützung durch Sponsoren und psychosoziale Fachkräfte, um das Netzwerk PSNV e.V. weiter voranzutreiben.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum