Im Rahmen einer feierlichen Präsentation auf dem traditionsreichen Gelände der Rindermarkthalle in St. Pauli wurde gestern der Öffentlichkeit das neue einheitliche Design der Rettungswagen vom Hamburger Rettungsdienst vorgestellt. Der Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg Jörg Sauermann begrüßte persönlich die Einsatzkräfte der fünf beteiligten Organisationen ASB, DRK, JUH, MHD und der Feuerwehr Hamburg und betonte die Bedeutung dieses Schrittes für die Zusammenarbeit und Wiedererkennung im öffentlichen Raum.
Gegen 11.00 Uhr fuhren die markant-leuchtroten RTW auf die Aktionsfläche vor der Halle und präsentierten ihr neues Erscheinungsbild. Ziel des einheitlichen Designs ist, die Rettungsfahrzeuge im Stadtbild leicht und schnell wiederzuerkennen und Missverständnisse mit privaten Krankenbeförderungsdiensten oder auswärtigen Rettungsdiensten zu vermeiden. Dies stärkt die Markenbildung des „Rettungsdienst Hamburg“ und betont den Gemeinschaftsgeist aller beteiligten Akteure.
Das Design der Fahrzeuge zeichnet sich durch klare grafische Strukturen und eine zurückhaltende Farbwahl aus, die dennoch eine starke Signalwirkung im Stadtbild entfaltet. Die Farben Rot und Weiß, die traditionellen Farben der Freien und Hansestadt Hamburg, sind das zentrale Gestaltungselement, unterstützt durch das bewährte Tagesleuchtrot, das in Hamburg seit den 1980er-Jahren für Rettungsfahrzeuge etabliert ist. Ein grafisches Burg-Symbol stellt den Ortsbezug her und symbolisiert den Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Eine langgezogene Welle entlang der Fahrzeuglänge verweist auf die maritime Tradition der Hansestadt. Die festgelegten Flächen an Front und Heck der Fahrzeuge ermöglichen eine Individualisierung durch die Organisationen, z.B. durch die Platzierung des eigenen Logos. Ergänzt wird das Erscheinungsbild durch einen Info-Block an den Seiten, der mithilfe eines QR-Codes weiterführende Informationen zum Rettungsdienst Hamburg bereitstellt. Die prominent gestaltete „112“ verweist unmissverständlich auf die Notrufnummer für die Notfallrettung in Hamburg.
Das gemeinsame und moderne Erscheinungsbild der RTW soll das Zusammenwirken aller Organisationen verdeutlichen, die am Rettungsdienst Hamburg beteiligt sind. Mit dem neuen Corporate Design möchte der Hamburger Rettungsdienst einen wichtigen Schritt in Richtung einer gestärkten und unverwechselbaren Marke machen, die den Bürgerinnen und Bürgern Orientierung und Vertrauen bieten soll.