Die Firma Masimo, Entwickler der Puls-CO-Oxymetrie™ und der Pulsoxymetrie, die auch bei starker Bewegung und niedriger Perfusion Messergebnisse liefert, und die GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH gaben gestern gemeinsam die Unterzeichnung eines weltweiten Lizenzvertrags zur Einbindung von Masimo Rainbow SET Puls-CO-Oxymetrie-Technik in die Corpuls-Patientenmonitoring-Module bekannt. Der Lizenzvertrag erlaubt es der GS, ihre Defibrillatoren und Patientenmonitoringsysteme mit weiteren, nicht-invasiven Optionen zur Messung und Überwachung von Vitalparametern auszustatten, die es professionellen Ersthelfern ermöglichen, lebensbedrohliche Situationen schneller zu erkennen und zu behandeln.
Die nicht-invasiven Möglichkeiten zur Überwachung von Blutbestandteilen der Masimo Rainbow SET Puls-CO-Oxymetrie erlauben eine kontinuierliche Überprüfung von Hämoglobin-, Kohlenmonoxid- und Methämoglobinwerten, des Pulskurvenvariationsindex der Volumenreagibilität, des Perfusionsindex und eine Pulsoxymetrie trotz starker Bewegung des Patienten. Mit Masimo Rainbow SET können innere Blutungen, Kohlenmonoxidvergiftungen und eine Methämoglobinämie schnell und einfach erkannt werden, die Volumenreagibilität, Perfusion, Sauerstoffsättigung und Pulsfrequenz kontinuierlich überwacht werden.
Der Corpuls3, ein modulares Defibrillatorsystem, das drei Komponenten, nämlich eine kompakte Patientenbox, eine großzügige Monitoreinheit und eine Defibrillator/Schrittmachereinheit in einem Gerät kombiniert, ist eins der ersten Produkte mit der Masimo Rainbow SET Puls-CO-Oxymetrie-Technologie. Die Masimo Rainbow SET-Option wird Mitte 2010 verfügbar sein.