S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Einsatzort Bagdad oder Kabul

03.03.2025, 15:55 Uhr

Schutz deutscher Auslandsvertretungen


Wohl jeder kennt den Stellenwert der Bundespolizei für den Grenzschutz und die Sicherheit im Bahn- und Luftverkehr. Die rund 45.000 Polizeivollzugsbeamten nehmen vielfältige Polizeiaufgaben im ganzen Land wahr. Doch nicht nur im Inland ist die Bundespolizei tätig und professionell aufgestellt. Sie unterstützt auch das Auswärtige Amt beim Schutz deutscher diplomatischer und konsularischer Vertretungen. Unter dem Dach der Bundespolizeidirektion 11 besteht dafür die Dienststelle „Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland“ (PSA). Ihr Auftrag ist die Sicherheitsberatung sowie der operative Personen- und Objektschutz der diplomatischen Mitarbeiter und Liegenschaften. 

Was dieser Einsatzauftrag in Krisen- und Konfliktregionen für Gefahrenpotenziale mit sich bringt und welche Fähigkeiten die Polizeikräfte angesichts der Bedrohungen entwickelt haben, zeichnet Christoph Lippay in einem Porträt der Einheit nach. Über rund zwei Jahre konnte Lippay die PSA-Beamten am Standort in Sankt Augustin sowie im Irak und in Pakistan begleiten. Er begleitete nicht nur das aufwendige Auswahlverfahren und die Beschaffung von Ausrüstung oder Fahrzeugen, sondern ebenso die kooperative Einsatzführung mit Sicherheitskräften in den Gastländern. Den Dienst-„Alltag“ von Sicherheitsbeamten, -beratern und Personenschützern dokumentiert er anhand typischer Einsatzverläufe und Außentermine der Botschafter z.B. in Bagdad oder Islamabad. Der Teamgeist und die große Professionalität der Beamten hätten ihn dabei immer wieder tief beeindruckt. 

Neben einem Interview mit dem Dienststellenleiter Jürgen Hennig geben beeindruckende Fotos von Gegebenheiten und Sicherheitsmaßnahmen vor Ort einen authentischen Einblick vom Dienst tausende Kilometer entfernt von Deutschland. Besonders eindrücklich sind die Berichte von den Anschlägen auf die deutsche Botschaft in Kabul 2009 und 2017, die minutiös geschildert werden. Aber auch der schmerzliche Verlust von Kollegen durch Sprengsätze bzw. Beschuss in Irak und Afghanistan verdeutlichen, welchen Preis deutsche Sicherheitsinteressen angesichts von Terrorgefahren weltweit haben. 

Bücher zum Thema:

Dienststelle Polizeiliche Schutzaufgaben Ausland

29.90(incl. UST, exkl. Versandkosten) Christoph Lippay 805B1 978-3-96461-080-5

Jetzt lieferbar!

  • 1. Auflage 2025
  • 88 Seiten
  • 103 Abbildungen
  • durchgehend farbig
  • Softcover

Stumpf + Kossendey Verlag, 2025
Kontakt Datenschutz Impressum