S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Feuerwehr und Rettungsdienst proben Ernstfall in Pflegeheim

18.03.2025, 10:24 Uhr

Foto: Freiwillige Feuerwehr Seevetal

Zusammenarbeit verläuft reibungslos


In Meckelfeld hat die Feuerwehr Seevetal gemeinsam mit dem Rettungsdienst eine groß angelegte Übung in einem Pflegeheim durchgeführt. Die Einsatzkräfte probten die Evakuierung von Personen und die Brandbekämpfung. Ausgangspunkt der Übung war ein angenommenes Feuer im Keller des Gebäudes, das sich durch die Fahrstuhlschächte ausbreitete und mehrere Personen in den oberen Stockwerken einschloss.

Der erste Alarm erfolgte um 10.03 Uhr für die Feuerwehr Meckelfeld mit dem Einsatzstichwort „ausgelöste Brandmeldeanlage“. Vor Ort stellte sich die Lage als komplex heraus, sodass der Einsatzleiter umgehend Verstärkung anforderte. Die Rettungsleitstelle entsandte daraufhin die Feuerwehren aus Maschen und Moor, den Einsatzleitwagen Seevetal sowie drei RTW und einen Notarzt des DRK.

Während die Feuerwehr Meckelfeld mit der Menschenrettung begann, wurden zwei Personen über die Drehleiter vom Dach evakuiert. Weitere Trupps gingen unter Atemschutz in das künstlich verqualmte Gebäude, um die noch vermissten Personen zu retten. Insgesamt neun Personen wurden erfolgreich geborgen und an den Rettungsdienst übergeben, der sie nach Verletzungsmustern priorisierte und behandelte. Gleichzeitig gelang es den Einsatzkräften, das Feuer im Keller zügig zu löschen. Nach rund 90 min wurde die Übung erfolgreich beendet. Beobachter lobten die gute Zusammenarbeit der rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie das Pflegeheimpersonal.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2025
Kontakt Datenschutz Impressum