In der vergangenen Woche ist auf dem „5. Symposium Leitstelle aktuell“ in Bremerhaven die Neuauflage des „Handbuch Leitstelle“ präsentiert worden. Die Herausgeber Achim Hackstein und Hendrik Sudowe stellten das umfangreich erweiterte Standardwerk zum Thema BOS-Leitstelle vor. Neben den verschiedenen Leitstellenformen beschreibt es alle technischen, organisatorischen und personellen Ressourcen sowie deren Zusammenwirken in der Regelversorgung und in Sonderlagen. Darüber hinaus stellt die Neuauflage noch stärker den Leitstellenmitarbeiter in den Mittelpunkt: Erweitert wurden die Themen Personalqualifikation und -entwicklung, Kommunikation und Teammanagement sowie Fehler- und Risikomanagement, aber auch Aspekte wie die Arbeitsplatzgestaltung oder die Gefährdungsanalyse.
Das Handbuch stelle die einzige deutschsprachige Gesamtschau auf die Leitstelle im Kontext der Notfallversorgung dar und solle deshalb, so die Herausgeber, zukünftig als Grundlage für die Disponenten-Ausbildung dienen. Über 70 Fachautoren geben einen übergeordneten Einblick und eröffnen zugleich – u.a. an eindrucksvollen Fallbeispielen – die Bedeutung wesentlicher Details für die Tätigkeit als Disponent in einer BOS-Leitstelle.
Das Fachpublikum nutzte in Bremerhaven die Gelegenheit, ins Handbuch hineinzuschauen und mit vielen Autoren ins Gespräch zu kommen. Die Herausgeber zeigten sich glücklich über das Interesse und hoben besonders ihr Anliegen hervor, ganz konkret und pragmatisch bei der Aus- und Fortbildung unterstützen und Lösungsvorschläge für alltägliche Probleme geben zu wollen. Daher seien auch direkt nutzbare Materialien integriert und für die Leser als Download zur Verfügung gestellt worden.