S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Informationen per App für Einsatzkräfte bei Chemikalienunfällen

05.08.2020, 12:01 Uhr

Ab sofort frei zum Download verfügbar


Mit der Gefahrstoffschnellauskunft (GSA) stellen der Bund und aktuell elf Bundesländer den Einsatzkräften von Feuerwehr und Rettungsdienst behördlich geprüfte Fakten zu ca. 50.000 Chemikalien, 5.000 Stoffgemischen und 4.000 chemischen Stoffklassen zur Verfügung. Die kostenlose Anwendung, die bereits seit 2014 in Einsatzfahrzeugen und Messfahrzeugen – sog. CBRN-Erkundern – an Bord ist, wurde bisher nur registrierten Nutzern als separater Download über einen Link zur Verfügung gestellt.

Ab sofort ist die App in den Stores von Google und Apple frei zum Download verfügbar. Im Zuge dieser Umstellung wurde die App auch technisch aktualisiert. Eine Registrierung zur Freischaltung des gesamten Datenbestandes ist auch für die neue App noch notwendig. Beim Download aus den Stores erhält jeder Nutzer einen initialen Test-Datenbestand zum Kennenlernen der App-Funktionen. Der gesamte Datensatz mit allen Chemikalieninformationen kann durch registrierte Nutzer nach Eingabe des Passwortes als Update in die App geladen werden. Dies muss einmalig online geschehen, anschließend sind alle Daten vollständig offline verfügbar. Die Nutzung der App bleibt weiterhin kostenlos.

Neu ist außerdem, dass die Nutzer aus drei angebotenen Profilen wählen können. Während Feuerwehren bevorzugt Informationen zur Brandbekämpfung angezeigt werden und Rettungsdienste Hinweise zur Ersten Hilfe erhalten, wird der Fachberater umfassend zur Chemikalie, ihrer Einstufung und ihren Eigenschaften informiert. Auch die Suchfunktion wurde erweitert. Zum Beispiel gibt es neben der bekannten Stoffsuche nun eine Warntafelsuche, bei der nach Eingabe von Gefahrnummern und UN-Nummern in der orangefarbenen Warntafel sofort die zugehörigen rechtlichen Einstufungen anzeigt werden.

Download im Google Play Store
Download im Apple App Store

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum