S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Landkreis Barnim um neue Rettungswache erweitert

24.05.2023, 12:29 Uhr

Foto: R. Bachmann/Landkreis Barnim

Großer Neubau in zentraler Lage


Gestern wurde die neue Rettungswache im Panketaler Ortsteil Schwanebeck offiziell eröffnet. Der Landkreis Barnim verzeichnet einen starken Bevölkerungszuwachs. Durch die Verstärkung der rettungsdienstlichen Vorhaltung im Jahr 2021 war auch der Bau einer neuen, größeren Rettungswache erforderlich geworden. Eigentümer des ca. 400 m2 großen Objektes ist die Barnimer Energiebeteiligungsgesellschaft mbH (BEBG), eine 100%ige Tochtergesellschaft der Kreiswerke Barnim GmbH.

Konzipiert wurde die neue Rettungswache für den Einsatz von zwei RTW im 24-Stunden-Dienst. Sie bietet ausreichend Platz für bis zu fünf Mitarbeitende und liegt zentral in der Gemeinde Panketal inmitten der Siedlungsgebiete Schwanebeck, Neu Buch, Röntgental und Zepernick.

Bei der Planung des Gebäudes wurde eine umweltfreundliche Bauweise, eine Umsetzung der aktuellen technischen Anforderungen an eine Rettungswache gemäß DIN 13049 und die Herrichtung optimaler Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für die Mitarbeitenden geachtet. Besonders im Fokus stand der Aspekt der Krisensicherheit, der insbesondere die Aufrechterhaltung der Funktions-/Betriebsfähigkeit bei langanhaltenden Stromausfällen und anderen Notlagen impliziert.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum