S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Leitstelle für 850.000 Euro technisch modernisiert

24.06.2025, 14:35 Uhr

Foto: DRK-Kreisverband Biberach)

KI-Tool hilft bei Notrufen in rund 120 Sprachen


Die ILS Biberach ist für Feuerwehr und Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz – nun wurde sie umfassend modernisiert. Für rund 850.000 Euro haben der DRK-Kreisverband Biberach und der Landkreis die technische Infrastruktur sowie Teile des Mobiliars auf den neuesten Stand gebracht. Die Kosten teilen sich die Krankenkassen und der Landkreis jeweils zur Hälfte. 

Die Leitstelle bearbeitet jährlich rund 150.000 Anrufe. Die technische Ertüchtigung wurde notwendig, da die letzte Generalmodernisierung bereits fünf Jahre zurückliegt. Erneuert wurden u.a. Serversysteme, Monitore, Peripheriegeräte und Client-PCs. Betriebssysteme und Fachsoftware laufen nun in aktuellen Versionen. Neu ist ein KI-gestütztes Übersetzungstool, das bei der Kommunikation in rund 120 Sprachen hilft – eine entscheidende Unterstützung in Stresssituationen mit Sprachbarrieren.

Auch die Digitalfunktechnik sowie Systeme für Einsatzleitung und Kommunikation wurden weiterentwickelt. Die Büros der Leitstellenleitung und IT-Administration erhielten neue Ausstattung. Die Maßnahme folgt auch Empfehlungen des Bundesfinanzministeriums, das aufgrund der schnellen technischen Entwicklung kürzere Abschreibungszeiten für IT-Systeme vorsieht; diese betragen bei Leitstellenservern etwa nur noch drei Jahre.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2025
Kontakt Datenschutz Impressum