Der Gesundheitsbereich, vom Rettungsdienst bis zum Krankenhaus, beginnt, das Potenzial von KI zu erschließen. Wie weit die Einrichtungen dabei sind, unterscheidet sich jedoch deutlich. Das zeigt die Untersuchung „KI im Gesundheitswesen“, für die nexum, HC&S und die DRF-Luftrettung rund 60 Geschäftsführungen deutscher Kliniken befragt haben. Nach der Studie haben aktuell 41% der Häuser Maßnahmen mit KI-Bezug implementiert. Nahezu die Hälfte befindet sich in einer Testphase und nur etwa jedes zehnte Krankenhaus zählt sich selbst zu den sogenannten Heavy Usern, also geübten und häufig Anwendenden.
Die häufigsten Einsatzfelder von KI finden sich in der Notaufnahme und der Radiologie. Während Heavy User KI fest in den Alltag integriert und Ärzte sowie Pflegekräfte gelernt haben, Ergebnisse zu interpretieren und in Entscheidungen einzubinden, setzen Tester vorhandene Systeme nur punktuell ein. Besonders deutlich zeigt sich der Abstand in der Notfallmedizin, in der 40% der Heavy User KI regelmäßig nutzen, aber nur 7% der Tester. Auch bei digitaler Kommunikation liegen die Heavy User mit 80% klar vor Einrichtungen, die KI erst erproben. Bremsfaktoren für eine schnellere Einführung von KI-Strategien seien aus Sicht der Geschäftsführungen insbesondere Datenschutzbedenken, vor allem in Bezug auf gezielte Hackerangriffe auf Patientendaten, hohe Kosten und eine unzureichende Förderung sowie technische Hürden und fehlendes Know-how.
Als wichtigsten Effekt des Einsatzes von KI nennen die meisten der befragten Häuser Effizienzsteigerungen. Radiologen nennen verkürzte Befundzeiten, Pflegekräfte einen insgesamt reduzierten Aufwand. Fast 60% der Anwender sehen Zeitgewinne von 10 bis 20%. 30% der Befragten geben an, dass Diagnosen mit KI-Unterstützung präziser geworden seien, und Ärzte sehen ein zusätzliches Sicherheitsnetz, insbesondere in Stresssituationen.
Die Studienergebnisse zeigen auf, dass KI bereits in vielen deutschen Krankenhäusern angekommen, aber noch nicht in der Fläche breit verankert ist. Für eine fortschreitende Etablierung brauche es klare politische Leitplanken für Finanzierung, Datenschutz und Standards.

