S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Rescue of the Year Award für Windeneinsatz

24.04.2025, 15:02 Uhr

Foto: ADAC-Luftrettung

Pilot aus Ultraleichtflugzeug gerettet


Im September 2024 rettete die Hamburger Crew des „Christoph Hansa“ einen abgestürzten Piloten unter Windeneinsatz aus einer 25 m hohen Baumkrone in Schleswig-Holstein. Nun erhielt sie für ihre Leistung den Rescue of the Year Award von der Firma Onboard Systems Hoist & Winch auf der Hubschraubermesse Verticon in Dallas, USA.

Die Crew, bestehend aus Pilot Michael Gomme, Notfallsanitäter und Windenoperator (TC HEMS) Jörn Öllrich und Notarzt Sven Meyberg, wurde alarmiert, nachdem ein Ultraleichtflugzeug einen Motorausfall erlitt und in einer Baumkrone am Flugplatz Uetersen notlanden musste. Es bestand kein Zugang zur Unfallstelle mittels Drehleiter und der Baum konnte aufgrund der Gefahrenlage nicht erklommen werden. Da auch kein höherer Baum als Abseilmöglichkeit zur Verfügung stand, sei nur ein Windeneinsatz infrage gekommen. Die RTH-Crew habe die ideale Anflughöhe und -richtung im Vorfeld geprüft, um den Abwind auf das Flugzeug und den Flugzeugpiloten zu minimieren. Dann sei der Notarzt mit dem 90 m langen Seil der Winde zum Piloten abgeseilt worden und habe diesen auf engstem Raum im Rettungssitz gesichert und unverletzt geborgen. 

Im Jahr 2024 wurden mit „Christoph Hansa“ insgesamt 49 Windeneinsätze geflogen, wovon jedoch keiner so schwierig gewesen sei wie der in Uetersen. Auch der ADAC ehrte diese Leistung jüngst auf einer Mitarbeiterversammlung in München.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2025
Kontakt Datenschutz Impressum