S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Telenotarzt-Erprobungsvorhaben kann starten

23.09.2024, 09:11 Uhr

Landrat A. Schröder, Bürgermeister E. Geier und Landrat H. Handschak (v.l.) (Foto: T. Ziegler/Stadt Halle [Saale])

Stadt Halle (Saale), Saalekreis und Landkreis Mansfeld-Südharz unterzeichnen Zweckvereinbarung


Am Freitag, dem 20. September 2024, haben der Bürgermeister der Stadt Halle (Saale) Egbert Geier und die Landräte Hartmut Handschak (Saalekreis) sowie André Schröder (Landkreis Mansfeld Südharz) im halleschen Stadthaus die Zweckvereinbarung zur Erprobung eines Telenotarztsystems unterzeichnet. Damit kann das Projekt starten, das gemeinsam mit dem BG Klinikum Bergmannstrost in Halle, dem Universitätsklinikum Halle, dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle, dem Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau, der Carl-von-Basedow Klinikum Saalekreis gGmbH im Saalekreis und den Helios-Kliniken Mansfeld Südharz umgesetzt wird. Ziel ist die Verbesserung der notärztlichen Versorgung von rund 560.000 Menschen in der Stadt Halle (Saale), dem Saalekreis und im Landkreis Mansfeld-Südharz.

Begleitet wird das Erprobungsvorhaben von einem Forschungsprojekt der Universitätsmedizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Die Erprobungsphase beginnt am 1. Oktober 2024.

Die kommunalen Partner treiben nunmehr die Vorbereitungen für die Umsetzung weiter voran. Zunächst soll es eine Betriebszeit montags bis freitags von 7.00 bis 19.00 Uhr geben. Die Telenotarztzentrale wird in der Rettungsleitstelle „An der Feuerwache“ in Halle-Neustadt eingerichtet. Die zuständigen Gremien in den Gebietskörperschaften haben die Zweckvereinbarung bereits bestätigt. Krankenhäuser in der Modellregion werden die für das Projekt qualifizierten Ärztinnen und Ärzte bereitstellen. Es werden zunächst 21 Ärztinnen und Ärzte aus sechs Kliniken die Aufgaben als Telenotarzt ausüben.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum