S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

THW unterstützt tatkräftig bei Brandeinsatz in Sachsen

07.07.2025, 15:45 Uhr

Foto: THW

Fachgruppe versorgt Feuerwehr mit Löschwasser


In Zeiten zunehmender Extremwetterereignisse, großflächiger Vegetationsbrände und industrieller Großschadenslagen gewinnt die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW immer mehr an Bedeutung. Hier spielt insbesondere die Wasserlogistik des THW eine zentrale Rolle, um die Löschwasserversorgung in schwierigen Einsatzlagen sicherzustellen, wie auch ganz aktuell beim Brandeinsatz in der Gohrischheide (Landkreis Meißen in Sachsen).

Mit Hochleistungspumpen, mobilen Wasserbehältern und über viele Kilometer verlegbaren Schlauchleitungen ermöglicht es das THW, die Feuerwehr kontinuierlich mit Löschwasser zu versorgen. Auch der mobile Wassertransport gehört zu den Aufgaben der THW-Einheiten. Im Einsatzgebiet in der Gohrischheide pumpen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der beteiligten Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) kontinuierlich Wasser aus einer Kiesgrube bei Boragk. Mithilfe einer Großpumpe wird das Wasser über eine 2,5 km lange Schlauchstrecke befördert. Auf dieser Strecke befinden sich drei THW-Wasserblasen, aus denen die Kräfte der Feuerwehr und auch Landwirte Wasser für Löscharbeiten entnehmen können.

Die THW-Großpumpen, von denen es aktuell zehn Stück im gesamten Bundesgebiet gibt, haben eine Förderleistung von bis zu 25.000 l pro Minute. Im Landesverband Sachsen, Thüringen gibt es zwei davon. Seit 2018 ist eine dieser Großpumpen im Ortsverband Riesa stationiert, die zweite im Ortsverband Apolda.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2025
Kontakt Datenschutz Impressum