Kurz vor dem Jahreswechsel hat das THW zehn neue Gerätekraftwagen (GKW) an Ortsverbände in Bayern, Bremen und Niedersachsen übergeben. Die neuen Fahrzeuge sind Teil einer größeren Lieferung von insgesamt 120 Einheiten, die in den kommenden Monaten an die Bergungsgruppen in den Technischen Zügen (TZ) verteilt werden. Der GKW dient als zentrales Einsatzfahrzeug für den Transport von Personal, Werkzeugen und Ausrüstung.
Die Fahrzeuge basieren auf dem Atego-Fahrgestell von Mercedes-Benz und werden vom Hersteller Binz in Plauen mit einer Mannschaftskabine und Stauraum für Einsatzmaterial ausgestattet. Optimierungen wie eine geräumigere Kabine und zusätzlicher Platz auf dem Dach verbessern den Komfort und die Einsatzmöglichkeiten. An der Fahrzeugeinweisung nahmen am vergangenen Wochenende Einsatzkräfte aus zehn Ortsverbänden teil. Damit wurden 2024 insgesamt 25 GKW an THW-Standorte in fünf Landesverbänden ausgeliefert.
Neben den GKW wurde der THW-Fuhrpark in diesem Jahr bereits um zahlreiche neue Fahrzeuge und Anhänger verstärkt. Darunter befinden sich Mobilkrane für die Fachgruppen Brückenbau, LKW mit Ladekran und Seilwinde für die Fachgruppen Wassergefahren, Teleskoplader für die Fachgruppen Räumen sowie spezialisierte Anhänger für verschiedene Fachgruppen.