Die jährliche Fortbildung für die unentbehrlichen qualifizierten Helfer vor Ort wird von den Leitenden Notärzte in Kooperation mit dem Förderverein Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Neckar-Odenwald-Kreis organisiert. Vorrangiges Ziel der Veranstaltung ist es, die Zusammenarbeit durch gemeinsames Lernen und den Austausch zwischen verschiedenen Fachdiensten bei der Notfallversorgung immer weiter zu optimieren.
Den Besucherinnen und Besuchern wurde ein breites Spektrum an Fortbildungsthemen in den Fachvorträgen geboten: von Deeskalationsstrategien hinsichtlich der Kommunikation in Routine- und Risikosituationen über die Aufgaben und das Leistungsspektrum der Betreuungs- und Verpflegungskomponente des Bevölkerungsschutzes bis hin zu den Themen Sauerstoff und Beatmung sowie Kohlenmonoxid als „stillen Killer“. Auch dem Bereich Social Media wurde ein Vortrag gewidmet und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Informationen und Tipps zum Umgang mit Plattformen wie Facebook, X, LinkedIn und Bluesky vermittelt.
Der Termin für den OFIRTA 2024 steht bereits fest: Am 23. November 2024 wird es wieder eine Hybridveranstaltung mit Liveübertragung aus der Buchener Stadthalle geben. Eine Aufzeichnung des diesjährigen Odenwälder First-Responder-Tages steht unter www.ofirta.com/live zur Verfügung.
Über 400 Einsatzkräfte nehmen an First-Responder-Fortbildung teil
28.11.2023, 14:59 Uhr
OFIRTA überzeugt mit großer Themenbreite