S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Wasserrettungsmöglichkeiten der Feuerwehr Frankfurt ausgebaut

11.06.2024, 13:53 Uhr

Foto: Feuerwehr Frankfurt

Neue Wurfsäcke auch bei Nacht sichtbar


Die Feuerwehr Frankfurt hat ihre Ausrüstung zur Wasserrettung aufgestockt. Den Einsatzkräften stehen ab sofort neue Wurfsäcke zur Verfügung, die es ermöglichen, schnell und unmittelbar bei der Menschenrettung ohne Eigengefährdung zu helfen. Ziel ist, den Zeitraum bis zum Eintreffen der spezialisierten Wasserrettungseinheiten zu überbrücken und Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Mit den neuen Wurfsäcken ausgestattet wurden die Fahrzeuge der Führungsdienste und des Rettungsdienstes sowie der ASB, das DRK, die JUH, der MHD und Fraport.

Das Wurfsacksystem besteht aus einem neongelben schwimmfähigen Leinenbeutel, in dem eine 25 m lange ebenfalls schwimmfähige Leine verstaut ist. Um die Wurfsäcke auch bei Einsätzen in der Nacht gut erkennen zu können, wurden sie zusätzlich mit einer grünen LED versehen.

Aufgrund der Fußball-EM ist mit einem erhöhten Einsatzaufkommen zu rechnen, besonders auch am Mainufer, da sich dort die Fanzone befindet. In solchen Fällen ist die verstärkte Vorhaltung von Wasserrettungskapazitäten entscheidend. Auch außerhalb von Großveranstaltungen, wenn Wasserrettungseinheiten nicht immer sofort verfügbar sind, kommen die Wurfsäcke zum Einsatz.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum