S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Wie arbeitet der Bevölkerungsschutz-Thinktank?

08.09.2021, 10:37 Uhr

Neuer Katastrophenschutz-Podcast der Zeitschrift IM EINSATZ erschienen


Seit knapp einem Jahr moderiert Jan Müller-Tischer den Podcast „KatS – Der Katastrophenschutz-Podcast“ der Zeitschrift IM EINSATZ. Darin interviewt er Redaktionskollegen und Autoren der IM EINSATZ und spricht mit ihnen über ihre Artikel in der aktuellen Ausgabe und über verschiedene Themen des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes. In der aktuellen Folge berichtet Jan Müller-Tischer über den Bevölkerungsschutz-Thinktank, der dabei helfen soll, die „Lessons Learned“ der Helferinnen und Helfer aus Impfzentren und den Hilfsorganisationen, die z.B. im Ahrtal dabei waren, zu den Politikerinnen und Politikern zu bringen, damit diese nach der Bundestagswahl die richtigen Entscheidungen treffen können. Seine Gäste in dieser Folge sind Hartmut Ziebs, ehemaliger Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Magnus Memmeler, langjährige Führungskraft im Katastrophenschutz, und Manuel Mahnke, stellvertretender ständiger Vertreter des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr Berlin.

Jan Müller-Tischer ist seit vielen Jahren als Journalist und gleichzeitig im Katastrophenschutz aktiv. Mit seiner Firma „Vor der Lage“ führt er Schulungen für Hilfsorganisationen im Bereich Krisenkommunikation und Stabsarbeit durch. Bisher sind zwölf Folgen des Podcasts erschienen, die u.a. die Themenfelder „Hygiene an der Einsatzstelle“, „Kinder in Katastrophen“ und „Impfzentren“ näher beleuchten. Der Katastrophenschutz-Podcast der IM EINSATZ erscheint einmal monatlich und ist kostenlos bei ihrem favorisierten Streaming-Dienst verfügbar. Egal ob Spotify®, Deezer, iTunes oder Amazon Music – suchen Sie einfach nach „Katastrophenschutz-Podcast“. Viel Spaß beim Anhören!

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum