An der MSH Medical School Hamburg wird derzeit das Forschungsprojekt BeSchuDi (Entwicklung einer bereichsspezifischen, kompetenzorientierten Bevölkerungsschutzdidaktik) durchgeführt, um Aus-, Fort- und Weiterbildungen im Bevölkerungsschutz methodisch, inhaltlich und organisatorisch weiterzuentwickeln. Ausführliche Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier. Finanziert wird das Forschungsprojekt vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn.
Mithilfe einer Online-Befragung soll nun die Zufriedenheit von Einsatzkräften im Bevölkerungsschutz mit den bisherigen Schulungen erkundet werden. Insbesondere soll herausgefunden werden, was Helferinnen und Helfer sich in Aus-, Fort- und Weiterbildungen wünschen, worauf besonders viel Wert gelegt wird und was möglicherweise verändert werden sollte. Die Studienergebnisse sollen wichtige Hinweise liefern, damit Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Zukunft noch besser gestaltet werden können.
Die Teilnahme an der Befragung soll ca. 15 min in Anspruch nehmen; die Auswertung erfolgt anonymisiert. Das Forschungsprojekt bezieht sich nicht auf einzelne Organisationen oder Einrichtungen, sondern ist institutions- und organisationsübergreifend angelegt. Zur Mitwirkung seien alle Einsatzkräfte eingeladen, die sich in irgendeiner Weise im Bevölkerungsschutz engagieren.
Hier gelangen Sie zur Umfrage.