S+K-Newsletter 50/2010 RETTUNGSDIENST bei
Twitter, Facebook und Instagram
 
Karl Prinz zu Löwenstein neuer Vorstandsvorsitzender der Malteser

Zum 1. Januar 2011 übernimmt der Wirtschaftsingenieur Karl Prinz zu Löwenstein den Vorstandsvorsitz des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Deutschland. Löwenstein betont zu seinem Amtsantritt die Bedeutung des Ehrenamtes für die Malteser: „Das Ehrenamt ist unser Kern. Ehrenamt geht vor Hauptamt, wo immer es möglich ist.”

 mehr  



Katastrophenjahrzehnt war große Herausforderung

In wenigen Tagen geht das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends zu Ende. Nach Meinung des DRK war dies Jahrzehnt durch die Vielzahl an Naturkatastrophen eine große Herausforderung für die Hilfsorganisationen weltweit. Laut Rotkreuz-Weltkatastrophenbericht waren von 2000 bis 2009 mehr als 2,5 Milliarden Menschen Opfer solcher Katastrophen.

 mehr  



Vertragsunterzeichnung zum Betrieb der Integrierten Leitstelle Koblenz

Wer in wenigen Wochen in der Region rund um Koblenz die 112 wählt, der telefoniert dann mit der Integrierten Leitstelle in Koblenz. Am 21. Dezember 2010 wurde der Vertrag zur Einrichtung der ILS in Koblenz unterzeichnet. Innenstaatssekretär Roger Lewentz sieht in der Einrichtung einen Quantensprung bei der Technik und beim Schutz für die Bevölkerung.

 mehr  



Kohlenstoffmonoxidvergiftung am 1. Weihnachtsfeiertag

Ein technischer Defekt an einer Gasheizung hat in einem Mehrfamilienwohnhaus in Wehr (Baden-Württemberg) am 25. Dezember 2010 einen Rückstau im zentralen Abgassystem verursacht – Kohlenstoffmonoxid wurde durch das Ableitungssystem in die obere Wohnung des Hauses zurückgedrückt. Eine Tochter des Bewohners hatte glücklicherweise den Rettungsdienst alarmiert, weil der Vater am Telefon verwaschen geredet hatte und keine klare Auskunft auf Fragen geben konnte.

 mehr  



„Da können Sie Gift drauf nehmen“

Vergiftungen gehören zu den eher seltenen Einsatzgründen in der Notfallmedizin. Weil es daher oft an Kenntnissen oder Routine mangelt, können leicht Fehler unterlaufen. Primär ist, dass der Rettungsdienst die Intoxikation schnell erkennt und die Grundversorgung dem jeweiligen Gift anpasst bzw. eine spezifische Entgiftung beginnt. Band 1 der „Rettungsdienst kompakt“-Reihe stellt dazu die Dauerbrenner unter den Medikamenten, Drogen, Chemikalien und natürlichen Giften samt ihrer Wirkungen und Erkennungsmerkmale vor. Die notwendigen Interventionsschritte werden übersichtlich und einprägsam aufgezeigt, damit Sie sie auch im seltenen Vergiftungsnotfall parat haben. Seien auch Sie auf den Notfall vorbereitet und bestellen Sie jetzt!

Und zwar direkt bei uns. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Bestellungen auch gerne telefonisch unter 04405 9181-0 oder per Mail an service@skverlag.de entgegen. Bestellungen bis 12 Uhr mittags werden noch am selben Tag verschickt. Ab 30 Euro Bestellwert erhalten Sie Ihre Artikel versandkostenfrei (die Versandkosten ins Ausland werden individuell berechnet).



Die neuen ERC-Leitlinien

Die neue RETTUNGSDIENST ist da! Um es vorweg zu nehmen: Wichtige Kernaussagen der neuen Leitlinien betreffen die hohe Bedeutung einer durch Leitstellenpersonal initiierten telefonischen Hilfe bei Herz-Kreislauf-Stillständen, die Qualität einer konsequent durchgeführten Thoraxkompression und das angemessene Training der Basismaßnahmen – sowohl durch Laien als auch durch professionelle Helfer. Wem diese Aussagen zu profan erscheinen, der sollte sich einmal ganz unvoreingenommen fragen, wann er das letzte Mal die Herzdruckmassage über einen längeren Zeitraum trainiert hat. Denn tatsächlich liegt hier das höchste Potenzial für eine Verbesserung unseres Managements beim Herz-Kreislauf-Stillstand verborgen.

 mehr  



www.skverlag.de zur Newsletter Abmeldung

Sie erhalten den S+K-Newsletter, weil Sie diesen auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse https://www.skverlag.de/newsletterabmeldung.php abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte:
Stumpf + Kossendey Verlagsgesellschaft mbH, Postfach 1361, 26183 Edewecht

Geschäftsführer: C. Kossendey
Redaktion: C. Kossendey (verantwortlich)

Alle Rechte vorbehalten.