Artikelbeschreibung
Das Lernspiel für alle Krankheitsentdecker:
Mit dem Diagnostik Detektiv Sherlock suchen Sie mit Spaß nach der richtigen Diagnose und lernen spielerisch die Herausforderungen der Differenzialdiagnostik.
Sein Spezialgebiet
Das Ziel des Spiels besteht darin, jeweils zueinander passende Symptom- und Diagnose-Karten zu finden und somit ein Paar zu bilden. Die Symptom-Karten listen typische Symptome und Befunde bei einem Krankheitsbild auf, die Diagnose-Karten zeigen einen Krankheitsbegriff. Die Ermittler(-teams) decken jeweils eine Symptom- und eine Diagnose-Karte auf und prüfen, ob die Karten zusammenpassen. Der Diagnostik Detektiv Sherlock erklärt im Lösungsheft über die Pathophysiologie des Krankheitsbildes, warum die Symptome entstehen. So lernen seine Koermittler typische pathophysiologische Tatverläufe und Indizien kennen und messen sich in ihren Aufklärungsquoten.
Seine Auftraggeber
Der Diagnostik Detektiv investigiert für alle Rettungsdienstmitarbeiter, also Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter und solche, die es werden wollen, aber auch für Gesundheits- und Krankenpfleger und hier v.a. Personal aus Notaufnahmen oder dem OP- und Anästhesiebereich. Insbesondere Auszubildenden und NotSan-Überleitungsaspiranten bietet er als spielerische Ausbildungshilfe seine Dienste an! Durch seine didaktische Konzeption ermittelt der Diagnostik Detektiv auch bestens während des Unterrichts an Rettungsdienstschulen oder Gesundheits- und Krankenpflegeschulen. Auch jede Lehrrettungswache sollte ihn für ihre Fälle heranziehen.
Für neugierige Hintermänner
Die Lernziele beim Diagnostik Detektiv sind vielfältig: Neben der Förderung sozialer und personaler Kompetenzen durch den Spielcharakter geht es auf fachlicher Ebene in erster Linie darum, Symptomen und Befunden einen Krankheitsbegriff zuzuordnen. Doch wie in der Realität ist das nicht immer ganz einfach. Zahlreiche Differenzialdiagnosen sind zu bedenken – schließlich teilen sich viele Krankheitsbilder das Leitsymptom „Atemnot“ oder „Brustschmerz“, „Bauchschmerz“ etc. Die Spieler müssen schon genau hinschauen, um über begleitende Auffälligkeiten und Zusatzinformationen die Diagnose eingrenzen zu können. Der Diagnostik Detektiv will zudem die medizinische Fachsprache fördern. Deshalb stehen in den Symptombeschreibungen einige Fremdwörter, die man jedoch auch in Sherlocks Fremdwörterlexikon nachschauen kann.
Besprechung auf Youtube
Eindrücke vom Spiel gibt's hier.