Artikelbeschreibung
Notfall – die Polizei ist vor Ort, der Rettungsdienst alarmiert: Verkehrsunfälle, Messerstechereien, Alkoholintoxikationen oder Schussverletzungen sind nur einige der Notfallsituationen, mit denen Bundes- und Länderpolizei im Einsatz konfrontiert werden. Hier ist Erste-Hilfe-Kompetenz gefragt, denn Notfälle erfordern schnelles und sicheres Handeln!
"Erste Hilfe im Polizei-Einsatz" ist ein länderübergreifendes Erste-Hilfe-Buch von Polizisten für Polizisten: Dieser Leitfaden vermittelt aktives Grundlagenwissen mit direktem Praxisbezug. Damit liegt erstmals ein Handbuch vor, das spezifischen Anforderungen des Polizeidienstes ebenso gerecht wird wie den Erwartungen, die ein allgemeiner Erste-Hilfe-Leitfaden erfüllen muss.
Die Bremer Polizeibeamten und Rettungsdienst-Ausbilder Carsten Roelecke und Britta Voller zeigen, welche Grundsätze einzuhalten sind und welche Maßnahmen im Notfall getroffen werden müssen. Stichpunkte wie „Erkennungszeichen“ und „Erste Hilfe“ leiten durch das Buch und unterrichten auf einen Blick über Erscheinungsbild und Symptome von Verletzungen sowie die Maßnahmen der Ersten Hilfe. Mithilfe von Checklisten mit instruktiv bebilderten Handlungsanweisungen können einzelne Themen schnell nachgeschlagen werden, wie etwa die Helmabnahme bei verunfallten Motorradfahrern oder das richtige Vorgehen bei Kreislaufstillstand.
Für die Schweizer Kollegen hat André Baron, Dipl.-Rettungssanitäter und Betriebsausbilder an der Höheren Fachschule für Rettungsberufe Zürich, den kompakten Leitfaden an die Vorgaben der Schweizer Polizei angepasst und die Maßnahmen den aktuellen Empfehlungen angeglichen.
"Erste Hilfe im Polizei-Einsatz" informiert zuverlässig und übersichtlich: mit Texten, die erläutern, mit Stichpunkten, die zusammenfassen, und mit Fotos, die Erste-Hilfe-Maßnahmen auf den Punkt bringen. Ein unverzichtbarer Begleiter für Bundes- und Länderpolizei, aber auch für Zoll, Bundeswehr und Sicherheitskräfte.