S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Taschenbuch Klinikpraktikum

Klinische Ausbildung für den Rettungsdienst



Lehr- und Lernbücher R. Rossi, W. Ziegler, C. Bernhard 225B1 978-3-96461-022-5

Erscheint im August, jetzt vorbestellen!

  • 1. Auflage 2020
  • 592 Seiten
  • 328 Abbildungen und 96 Tabellen
  • mit vertiefendem Wissen im Online-Portal
  • Softcover

29,90 EUR
incl. UST, excl. Versandkosten


Artikelbeschreibung

Die Inhalte des Klinikpraktikums werden oft dem Zufall überlassen. Dabei müssen alle Rettungsdienstmitarbeiter – ob Notfallsanitäter, Rettungssanitäter oder Rettungshelfer – in ihrer Ausbildung eine Phase in der Klinik durchlaufen.

Dieses Buch dient als Nachschlagewerk für ein strukturiertes und erfolgreiches Klinikpraktikum: Praktikanten, Auszubildende und Praxisanleiter finden hier einen umfassenden Katalog an Ausbildungsinhalten und Lernzielen für die jeweilige Qualifikationsstufe im Rettungsdienst formuliert. Dieser basiert auf Empfehlungen, Ausbildungsverordnungen und den langjährigen Erfahrungen der Autoren in der klinischen Ausbildung.

Die Autoren zeigen, wie sich Praktikanten und Auszubildende auf die jeweiligen klinischen Abteilungen vorbereiten können, was sie dort erwartet und welche Inhalte dort vermittelt werden sollen. Dabei werden alle relevanten Themenfelder zu räumlichen, personellen und organisatorischen Abläufen aufgegriffen, wie etwa die Teamarbeit im Schockraum oder die klinische Triage. Weiterhin beschreiben die Autoren die Aufgaben bei der Behandlung und Versorgung von Patienten, die in der klinischen Ausbildung auf Rettungshelfer, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter zukommen. Alles immer abgestimmt auf den jeweiligen Ausbildungsabschnitt. Ein Kapitel widmet sich im Detail dem Vorgehen bei medizinischen und pflegerischen Maßnahmen. Alle Informationen sind als Checklisten zusammengestellt und lassen sich damit schnell nachlesen. Zahlreiche Tipps aus der Praxis und die umfassende Bebilderungen helfen dem Leser, sich in der Klinik zurechtzufinden.

Für Praxisanleiter bzw. anleitende Personen aus der Klinik stehen Informationen bereit, wie sie das Klinikpraktikum für den Rettungsdienst planen und umsetzen können. Außerdem können die Inhalte als Vorlage für die Ausarbeitung eigener klinikinterner Checklisten und Ausbildungspläne herangezogen werden.

 

Über die Autoren

Dr. med. Rolando Rossi ist Facharzt für Anästhesie mit den Zusatzbezeichnungen Intensiv- und Notfallmedizin, Qualitäts- und Risikomanagement. Er war neben seiner verantwortlichen Tätigkeit in der Anästhesie über 40 Jahre im nationalen und internationalen Rahmen in der Primär- und Sekundärrettung tätig. Außerdem war er bei der klinischen Ausbildung von Ärzten und Mitarbeitern im Rettungsdienst tätig.

Wolfgang Ziegler ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie und operative Intensivmedizin und Rettungsassistent. Er arbeitete Jahrzehnte haupt- und ehrenamtlich im Rettungsdienst und in Anästhesieabteilungen verschiedener Krankenhäuser der Grund- und Maximalversorgung. Dort war er als Praxisanleiter tätig und fungierte als Ansprechpartner aller medizinischen Assistenzberufe.

Christian Bernhard ist Notfallsanitäter und arbeitet als stellvertretender Leiter Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz in Ansbach (Mittelfranken). Er fungiert als Einsatzleiter Rettungsdienst und ist Katastrophenschutzbeauftragter seines Kreisverbandes. 

 

 

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum