Ausgaben
Systeme, die Leben retten – die Leitstelle als Knotenpunkt
BOS-LEITSTELLE AKTUELL 2/2021: Anleitung von Ersthelfern» mehr
In der neuen BOS-LEITSTELLE AKTUELL richten wir unseren Blick auf Ersthelferinnen und Ersthelfer. Was können sie leisten, bevor der Rettungsdienst eintrifft? Und wie können sie durch die Leitstelle in zeitkritischen Situationen bestmöglich angeleitet werden? Mit dieser Ausgabe geben wir Ihnen u.a. einen Leitfaden im Dschungel der Ersten Hilfe an die Hand, diskutieren die Vor- und Nachteile einer Medikamentenapplikation durch medizinische Laien und zeigen, wie Disponentinnen und Disponenten bei Atemwegsverlegungen, Fremdkörperaspirationen und zur Blutstillung so anleiten, dass gute Chancen auf ein unbeschadetes Überleben des Patienten bestehen.Der Inhalt im Mai:Kurzporträt: Die ...
» mehr Arbeit in der Leitstelle – grundlegend, aktuell und „bunt“
BOS-LEITSTELLE AKTUELL 1/2021: Zwischen Low-Code-Notrufen und Sonderlage» mehr
Welche Veränderungen bringt die Corona-Pandemie für die Arbeit in der Leitstelle mit sich? Setzt sich auch in diesem Bereich das mobile Arbeiten durch? Diesen Fragen gehen wir in der neuen BOS-LEITSTELLE AKTUELL u.a. nach und beleuchten Chancen und Risiken, die das Homeoffice bieten kann. Außerdem zeigen wir, wie Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz gelingt – sowohl psychisch, im Rahmen der Prävention von Belastungsstörungen, als auch physisch, z.B. durch Fitnessübungen für Disponenten. Ein weiteres Thema ist die Auseinandersetzung mit der Frage nach einer aktiven Presse- und Medienarbeit durch die Leitstelle. Mit der ersten Ausgabe des Jahres zeigt BOS-LEITSTELLE AKTUELL, wie ...
» mehr Trotz Pandemie zur Tagesordnung übergehen?
BOS-LEITSTELLE AKTUELL 4/2020: Leitstelle im Normalbetrieb?» mehr
Für viele hat sich das Leben seit dem Beginn der Corona-Pandemie in diesem Frühjahr stark verändert. Doch muss sich deshalb auch in unserem beruflichen Alltag alles nur noch um das Virus drehen? Was passiert mit den Themen, die vorher unseren Tagesablauf bestimmt haben? Was ist mit neuen oder laufenden Projekten, wie z.B. einem bevorstehenden Hardware-Austausch, der schon im Frühjahr und Sommer lagebedingt ausgefallenen Mitarbeiterschulung, dem wichtigen Software-Update, der Implementierung des IP-basierten Notrufs oder gar dem geplanten Um- oder Neubau einer ganzen Leitstelle? Und auch qualitätssichernde Maßnahmen sind mindestens genauso relevant wie vorher. Hier setzt die aktuelle ...
» mehr Zurück zu den Kernaufgaben – Auf welchem Stand ist Ihre Leitstelle?
BOS-LEITSTELLE AKTUELL 3/2020: Arbeitsplatz Leitstelle» mehr
Seit Monaten hat die Corona-Pandemie großen Einfluss auf unseren Arbeitsplatz in der Leitstelle. Die Arbeit blieb dabei zwar größtenteils die gleiche, jedoch haben sich die Rahmenbedingungen verändert. Je nach örtlichen Gegebenheiten folgten sektorale Trennungen, ein Outsourcing von Dienstgruppen an andere Standorte, sog. Corona-Dienstpläne und vieles mehr. In vielen Leitstellen sind die Notruf- und Einsatzzahlen mit Beginn der öffentlichen Einschränkungen erheblich zurückgegangen – haben sich nun aber nahezu wieder auf die Auslastung vor Beginn der Pandemie entwickelt. Damit kehren auch alle vorherigen Herausforderungen wieder zurück. Vor diesem Hintergrund werfen wir in dieser Ausgabe ...
» mehr Die zentrale Rolle der Leitstelle in Krisenzeiten
BOS-LEITSTELLE AKTUELL 2/2020: Ausnahmesituationen» mehr
Bei der Planung dieser Ausgabe vor rund einem Jahr konnten wir noch nicht ahnen, wie aktuell der Heftschwerpunkt jetzt gerade wirklich sein würde. Denn das ist die aktuelle Lage rund um SARS-CoV-2 wirklich: eine „Ausnahmesituation“. Und die Rettungsleitstellen spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Disponenten behandeln zwar keine Covid-19-Patienten, aber sie steuern Ressourcen, indem sie Notrufe abfragen, geeignete Einsatzkräfte und Rettungsmittel alarmieren, Informationen zu Versorgungskapazitäten erfassen und vermitteln, Sekundäreinsätze organisieren, mit den zuständigen Gesundheitsbehörden in engem Kontakt stehen und diese logistisch unterstützen. Und sie sorgen dafür, dass auch ...
» mehr Wie kann neue Technik die Leitstellenarbeit verbessern?
BOS-LEITSTELLE AKTUELL 1/2020: Tools für die Leitstelle» mehr
Arbeiten in der Leitstelle ohne technische Hilfsmittel? Das ist heutzutage undenkbar. Und es kommen immer mehr Tools auf den Markt, die die Leitstellenmitarbeiter unterstützen und ihre Arbeit erleichtern sollen. Doch wie hilfreich sind diese wirklich? Lesen Sie in der neuen BOS-LEITSTELLE AKTUELL, wie AML (Advanced Mobile Location) die Positionsbestimmung des Anrufers revolutioniert hat und was Leitstellen von Callcentern lernen können. Und wie sieht es eigentlich mit Chatbots in Leitstellen aus? Können sie wirklich die Leitstellenmitarbeiter unterstützen oder ersetzen sie in Zukunft vielleicht sogar den Disponenten? Beim Thema Tools für die Leitstelle lohnt sich auch ein Blick ins ...
» mehr Wie bleiben Leitstellen zukunftsfähig?
BOS-LEITSTELLE AKTUELL 4/2019: Strategiewechsel» mehr
Leitstellen müssen rund um die Uhr erreichbar und handlungsfähig sein. Damit dies auch für die Zukunft gesichert ist, sollten die Führungsverantwortlichen schon frühzeitig über einen Strategiewechsel nachdenken. Hierbei gilt es, insbesondere die Mitarbeiter in den Fokus zu rücken. In der neuen BOS-LEITSTELLE AKTUELL erfahren Sie deshalb, wie eine optimale Personalplanung aussieht und welche Ansprüche die neue Generation von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber stellt. Aber nicht nur eine zukunftsfähige Personalpolitik ist wichtig, um künftige Herausforderung zu meistern, sondern auch die Offenheit gegenüber neuen Vorgehensweisen und Techniken, denn die große Frage bleibt: Wie können Patienten ...
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