S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Curriculum Gemeindenotfallsanitäter veröffentlicht

13.03.2024, 16:31 Uhr

Foto: Stadt Oldenburg

Vier Gruppen sind bereits ausgebildet worden


Das Ausbildungscurriculum für Gemeindenotfallsanitäterinnen und -sanitäter (GNFS) im Oldenburger Land wurde jetzt offiziell veröffentlicht. Es wird seit dem 2018 umgesetzt und wurde mehrfach überarbeitet. Vor der Veröffentlichung wurde es den niedersächsischen Rettungsdienstschulen präsentiert und intensiv diskutiert. Etliche Anmerkungen wurden im Curriculum berücksichtigt. Zudem wurde vereinbart, sich weiterhin über die Erfahrungen auszutauschen und die Ausbildung stetig zu optimieren.

Inzwischen ist im Oldenburger Land bereits die vierte Gruppe von Gemeindenotfallsanitäterinnen und -sanitätern ausgebildet worden. Auch die dort gemachten Erfahrungen sind ins Curriculum eingeflossen. Die Ausbildung erfolgte bisher ausschließlich an den Rettungsdienstschulen der Malteser in Nellinghof und der Berufsfeuerwehren der Stadt Oldenburg und Bremen (Hanse Sani).

Das Curriculum kann hier heruntergeladen werden.



Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum