S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Große Abschlussübung für NotSan-Azubis

16.04.2024, 14:34 Uhr

Fotos: DRK-Rettungsdienst Mittelhessen

Trainiert wurden Großschadenslagen mit vielen Verletzten


Für 22 kurz vor ihrem Ausbildungsabschluss stehenden Notfallsanitäter-Auszubildenden fand am vergangenen Samstag im hessischen Grünberg eine große Abschlussübung des Bildungszentrums des DRK-Rettungsdienstes Mittelhessen (BZMH) statt. Im ersten Szenario ging es um einen Verkehrsunfall auf einem Feldweg bei einem illegalen Autorennen. Zu versorgen waren die Insassen von drei Unfallfahrzeugen sowie ein Motorrollerfahrer mit zum Teil schweren Verletzungen. Beteiligt waren ein Rüstzug und ein Löschzug, fünf Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, eine Einsatzleitung Rettungsdienst sowie ein ELW 1 mit Führungsstaffel. Beim zweiten Übungsszenario wurde ein Brandeinsatz bei einer Party auf einem verlassenen Bauernhof simuliert. Die Einsatzkräfte fanden auch hier zum Teil schwer verletzte Patienten mit Rauchgasvergiftungen und Brandwunden vor. An dieser Übung waren zwei Löschzüge und fünf Rettungswagen beteiligt.

Die Übungen hatten keinen Prüfungscharakter, sollten den angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern aber die Möglichkeit bieten, Großschadenslagen unter möglichst realistischen Bedingungen zu trainieren. Die Einsatzfahrzeuge wurden durch die Auszubildenden besetzt und die Szenarien eigenständig bewältigt. Verfolgt wurden die Abläufe von Vertreterinnen und Vertretern des DRK-Rettungsdienstes Mittelhessen, des Johanniter-Regionalverbands Mittelhessen und des DRK-Kreisverbands Frankenberg. Unterstützt wurde die Übung von der Feuerwehr Grünberg, die Verpflegung übernahm der DRK-Ortsverein Gießen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum