S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Hannovers karierter Innovations-Rettungswagen

11.06.2014, 12:35 Uhr

Fotos: DRK-Region Hannover e.V.

Neuentwicklung für 500.000 Euro

Der DRK-Region Hannover e.V. hat nach einer halbjährigen Planungsphase einen sogenannten Innovations-Rettungswagen präsentiert. „Ausschlaggebend für die Umsetzung des Innovations-RTW waren die Mitarbeiter in den DRK-Rettungswachen. Sie haben durch ihre täglichen Erfahrungen im Rettungsdienst viele Vorschläge zur Verbesserung der Patientenversorgung und zur Gesundheitsprävention der Mitarbeiter eingebracht“, so Stefan Topp, Geschäftsführer der DRK-Rettungsdienste, über die Umsetzung. Mit verschiedenen internationalen Partnern ist ein Fahrzeug entwickelt worden, das die Sicherheit der Patienten und der Mitarbeiter im Rettungsdienst verbessern soll.

Auf der Basis eines Mercedes Sprinters mit einem Koffer-Aufbau kommen einige neue Technologien zum Einsatz. So wurde der RTW wurde mit einer 360°-Kameraüberwachung ausgerüstet. Vier Kameras im Außenbereich sollen u.a. dazu dienen, Bagatellschäden am Fahrzeug schneller aufzuklären. Zudem biete der Rundumblick, sichtbar für den Fahrer auf einem großen Farbmonitor, mehr Sicherheit beim Rangieren des Fahrzeugs. Zudem verfügt der RTW über ein Rückfahrwarnsystem mit automatischer Lautstärkenanpassung. Durch Heckblaulichter mit Hochleistungs-LED könne er selbst ohne Martinshorn von anderen Verkehrsteilnehmern sehr gut wahrgenommen werden. Auch das verbesserte Sicherheitsdesign mit schräggestellten rot-neongelbreflektierenden Warnmarkierungen soll zu jeder Tages- und Nachtzeit gut sichtbar sein.

Im Innern verfügt der RTW über ein elektrohydraulisches Tragensystem mit einer Nutzlast bis 300 kg. Neben der hellen Innenbeleuchtung kommt im Innenraum auch sogenanntes Traumalicht zum Einsatz, eine spezielle blaue Innenbeleuchtung, die die psychische Belastung schwer verletzter Patienten reduzieren soll. Durch eine Verstärkung der Wände sowie des Bodens mit einer Zusatzschicht werden Fahrgeräusche im hinteren Bereich reduziert.

Wie die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) heute berichtet, hat die Entwicklung des RTW rund 500.000 Euro gekostet. Eine Diskussion gibt es inzwischen zum Design des Fahrzeugs. Die Region Hannover fordert seit dem 1. Januar 2014 alle Rettungsdienste, die im Auftrag der Gebietskörperschaft fahren wollen, auf, ihre Wagen einheitlich zu gestalten. Damit soll der Rettungsdienstträger Region Hannover erkennbar werden. Vorgegeben ist die Farbe Leuchtrot bzw. Leuchthellrot. Für den Probebetrieb in den Wachen in Hannover, Laatzen, Springe und Lehrte drücke die Region bis Juli 2015 erst einmal ein Auge zu, wie es in der HAZ heißt.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum