S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Integrierte Leitstelle Ludwigshafen eingeweiht

08.11.2018, 09:34 Uhr

Foto: Stadt Ludwigshafen

180.000 Einsätze sollen jährlich koordiniert werden


Die Integrierte Leitstelle Ludwigshafen ist am Mittwoch eingeweiht worden. In der Leitstelle koordinieren rund 90 Frauen und Männer Feuerwehr-, Rettungs- und Katastrophenschutzeinsätze für die gesamte Vorderpfalz, in der rund 600.000 Menschen auf etwa 1.200 Quadratkilometern leben. Das Aufgabengebiet der Disponenten, mit denen der Dienst ganzjährig rund um die Uhr verfügbar ist, reicht vom Annehmen und Disponieren des Notrufs 112 und von Hilfeersuchen aller Bürgerinnen und Bürger im Versorgungsbereich, der Entgegennahme aller Brandmeldeanlagen im Einsatzgebiet bis zur Regelung und Koordinierung der Einsätze des Rettungsdienstes.

Ferner unterstützt die Leitstelle die Führung der Feuerwehreinsatzzentralen und ist Alarmierungsstelle zur Erst- und Nachalarmierung von Einheiten und Einrichtungen anderer Hilfsorganisationen. Die Leitstelle wird voraussichtlich mehr als 180.000 Einsätze jährlich koordinieren. Sie ist eine von acht Integrierten Leitstellen in ganz Rheinland-Pfalz, die in Bad Kreuznach, Kaiserslautern, Koblenz, Landau, Montabaur und Trier in Betrieb sind. Eine weitere soll noch in der Landeshauptstadt Mainz entstehen. Fehlende EU-Regeln verzögerten zunächst das Projekt. Das Land Rheinland-Pfalz hatte die Stadt Ludwigshafen im Oktober 2009 mit dem Neubau einer Integrierten Leitstelle für die Erstalarmierung in der Vorderpfalz beauftragt. Im Sommer 2013 wurde die bis dahin fertig geplante und projektierte Maßnahme wegen fehlender EU-Regeln für das öffentliche Beschaffungswesen und für Konzessionsverträge verzögert. Nachdem die Unklarheiten nach Prüfungen der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd sowie des Landesbetriebs Liegenschaft- und Baubetreuung Ende des Jahres 2014 beseitigt worden waren, konnten die Projektplanungen fortgesetzt werden.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum