S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Von der Schuld- zur Sicherheitskultur

23.01.2019, 10:36 Uhr

RETTUNGSDIENST 2/2019: Team Resource Management in der Notfallmedizin


Jeder von uns kennt Ausnahmesituationen, in denen im Rahmen der täglichen Arbeit nicht immer alles gut läuft. Aber was hat sich diesbezüglich in den letzten 30 Jahren verändert? Es wurde der Mut aufgebracht, auch über die uns Menschen eigenen Fehler offen zu sprechen und darüber zu reflektieren: von der Schuldkultur zur Sicherheitskultur, von der Exklusion der Betroffenen hin zur Inklusion im Team. Das Risikomanagement steht für diesen 180-Grad-Wandel.

Weitere Themen in der Februar-RETTUNGSDIENST:

  • Schock und Schockformen: Hinweise zu Definition und Therapie
  • Verkehrsunfall auf der Autobahn: Hochrasanztrauma bei eingeklemmtem Patienten
  • Falck im Umbruch: Konzentration auf Kernaufgaben

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2019
KontaktRSS Datenschutz Impressum