S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

3. Netzwerktreffen Bevölkerungsschutz in Brandenburg

02.03.2023, 11:29 Uhr

Foto: Kathleen Adler

Waldbrandbekämpfung und Evakuierungsmaßnahmen stehen auf dem Programm


Vom 27. bis 28. April 2023 findet das 3. Netzwerktreffen Bevölkerungsschutz in Brandenburg unter dem Motto „Vegetationsbrände & Evakuierung“ an der Technischen Hochschule Wildau statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Mitwirkende im Bevölkerungsschutz, wie etwa Feuerwehrkräfte, Ehrenamtliche aus Hilfsorganisationen, Sachbearbeiter und Referenten aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, Ärzte, Katastrophenschutzbeauftragte der Kliniken, Amtsleitungen, Sachgebietsleitungen, Amtsdirektoren, Rettungsdienstkräfte, Polizisten und Soldaten. Ziel ist es, die Vernetzung und den Austausch länder- und organisationsübergreifend zu stärken.

In Fachvorträgen und Erfahrungsberichten werden Themen wie Waldbrandschutz/Waldmanagement, Vegetationsbrandbekämpfung, Evakuierung von Ortschaften, Evakuierung von Kliniken sowie die Vernetzung der Kliniken behandelt. In neun verschiedenen Workshops können die Teilnehmenden u.a. mehr über die benötigte Ausstattung zur Vegetationsbrandbekämpfung, die Konzeptionierung von Checklisten zur Evakuierung und Räumung von Kliniken oder die Walbrandvorsorge im siedlungsnahen Raum erfahren.

Auf dem Netzwerktreffen wird u.a. das Bündnis FeuerKrebs® vertreten sein, das sich für eine Förderung und nachhaltige Verbesserung der Gesundheits- und Arbeitsbedingungen von Feuerwehrkräften einsetzt. Das Unternehmen Dok-Ing wird unbemannte, ferngesteuerte Manipulations- und Löschtechnik und die Firma Bosch ein System zur Waldbrandfrüherkennung präsentieren. Als weiterer Aussteller wird Divera 24/7® den Besucherinnen und Besuchern für Fragen und Ideen zur redundanten Alarmierung mit qualifizierter Rückmeldefunktion für Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Spontanhelfenden zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Die Plätze in den Workshops sind begrenzt.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum