Das Logistikzentrum, strategisch günstig in der Nähe internationaler Flughäfen gelegen und an ein dichtes Verkehrsnetz angebunden, bietet auf 2000 m2 Platz für 1000 Paletten mit dringend benötigten Produkten wie Zelten, Decken und Hygieneartikeln. Die vorrätigen Artikel basieren auf Datenanalysen und Prognosen der Hilfsorganisationen, die zeigen, dass mehr als 80% der nach Naturkatastrophen angeforderten Produkte identisch sind. Der Stützpunkt ist darauf vorbereitet, auf die in Europa am häufigsten auftretenden Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Waldbrände zu reagieren. Durch Partnerschaften mit Organisationen wie dem Roten Kreuz und Save the Children hat Amazon seit 2017 weltweit über 24 Mio. Hilfsgüter gespendet und bei über 145 Naturkatastrophen geholfen.
Da die Hilfsgüter bereits versandfertig sind, kann das Unternehmen die Hilfe in weniger als 72 h bereitstellen, schneller, als wenn die Teams die Produkte verpacken und in verschiedenen Einrichtungen auf dem ganzen Kontinent konsolidieren müssten. Neben dem nun eröffneten Katastrophenhilfestützpunkt in Deutschland betreibt Amazon auch welche in den USA, Asien und Australien.